Haltbarkeit von Modelliermarzipan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung wer Betty ist, aber wir haben in der Kondi den Modelliermarzipan immer selbst gemacht. Bei großen Mengen haben wir ein bisschen Invertase oder Glukosesirup zugesetzt, damit er nicht so schnell austrocknet. (25 kg waren normal...)

1 Teil Rohmasse auf einen Teil Staubzucker (Gewichtsanteile).

Anstrengend ist das Kneten, ansonsten ist das ganz einfach.

Wichtig:

Alles muss mehlfrei sein, weil die Masse sonst anfangen kann zu gären. Der Prozess ist Wetter und Temperaturabhängig- und plötzlich bekommen deine Figuren Risse- sieht ziemlich sch... aus.

Und niemals in den Kühlschrank stellen, denn dann wird das Marzipan hart und schmierig, und wenn du es wieder weich bekommen willst, musst du es Stunden (je nach Menge natürlich) vorher aus dem Kühlschrank nehmen, dann zieht es Feuchtigkeit und du hast an der Oberfläche den Schmierfilm.

Warme Hände sind auch von Nachteil beim Marzipanmodellieren, Marzipan wird ölig wenn die Hände zu warm sind. Dann klebt es an den Händen. Es bildet sich eine Schicht die du nur abwaschen kannst.

Grundsätzlich wurden Marzipanfiguren 24 Stunden getrocknet, bevor wir sie geschminkt haben, dann ist lediglich die Oberfläche trocken, innen sind sie noch schön weich. Und das bleiben sie, je nach Größe, auch längere Zeit-mindestens bis zu zwei Wochen unbehandelt (Marzipankartoffeln z.B.), behandelt bis zu zwei Monate.

Mit behandeln meine ich, dass man sie, wenn sie fertig geschminkt und abgetrocknet sind, mit einem Hauch flüssiger Kakaobutter besprüht. Das bildet einen feinen Fettfilm, der die Figuren schön glänzen lässt und das Austrocknen sehr verzögert- und geschmacksneutral ist KaBu ebenfalls.

Aufbewahren: In Frischhaltefolie dicht einschlagen und noch einen Beutel fest umzu wickeln. Eine luftdicht schließende Dose geht auch. Bei Zimmertemperatur lagern. Mehr muss man nicht tun.

Nachtrag: Die Gefahr, dass dir dein Modelliermarzipan austrocknet ist ziemlich gering, wenn er luftdicht verpackt ist. Da wird er dir eher ranzig. "Schnell" austrocknen meint allerdings, nicht innerhalb der nächsten drei Monate...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das wird schnell hart, wenn dann gebe noch etwas Öl hinzu (Nuss Öl ist am besten dafür geeignet, am besten natürlich Mandel) und stelle es dann in den Kühlschrank, aber nicht für 24 Stunden, maximal 4, eigentlich muss Marzipanmasse auch nicht ruhen, es ist am besten diese direkt zu verarbeiten

Gabel3
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank 😁

Wichtig ist es da Luftdicht mit Frischaltefolie am besten einzupacken so das kein Feuchtigkeit entweichen kann. Im Gemüsefach des Kühlschranks so geht auch einige Tage.

LG Sikas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sikas  08.07.2021, 17:29

Öl beser nicht weil es bei gebrauch dann deutlich die aushärtung behindert.

adianthum  09.07.2021, 18:50
@sikas

Vor allem aber lässt es sich dann nicht mehr vernünftig modellieren. Es wird klebrig-schmierig.

sikas  09.07.2021, 19:21
@adianthum

Stimmt das auch noch nur habe ich noch nie öl dazu verwendet daher viel mir dasnicht ein das andere war aber logich,mache auch das marzipan dazu selber

Gabel3
Fragesteller

Das macht natürlich Sinn 🤔 Dankeschön 😄