Wie kann ich Marzipan Rohmasse formen?

5 Antworten

du brauchst nicht so viel puderzucker, wenn du eine wirklich gute marzipanrohmasse nimmst.

achte drauf, dass kein invertzucker und kein glukosesirup und kein sorbit drin ist. oder wenigstens möglichst wenig davon.

echtes marzipan ist eine mischung aus mandel, puderzucker, rosenwasser. mehr gehört nicht rein. alles andere sind streckmittel.

je mehr von dem streckmittel drin ist, umso schlechter ist das produkt - und desto mehr puderzucker brauchst du ausserdem.

marzipan kannst du mit speisefarben färben. am besten wäre farbpulver. meist bekommt man aber die farbe als paste oder flüssig. du brauchst immer nur eine winzige menge von der farbe. sie sind sehr intensiv.

je nachdem, wie experimentierfreudig du bist - man kann die deko auch aus ungefärbtem marzipan formen und die figuren anschliessend mit speisefarben bemalen.

man kann die farben untereinander mischen - und zum vermalen mit dem pinsel natürlich verdünnen, wie aquarellfarben.

meine bisherigen werke waren ein mensch-ärgere-dich-nicht-, ein schach- und ein dornröschenheckenkuchen - und ein weihnachtshase.

tipp:

du kannst das marzipan mit ganz fein geraspelter weisser schokolade verkneten, dann brauchst du weniger puderzucker. nachteil dabei - der raum, in dem du arbeitest muss kühl sein und du musst deine hände zwischendrin mit kaltem wasser kühlen.

MissKawaii
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Braucht man noch was zur ,,Nachbehandlung"
also, wenn man diese dann fertig eingefärbt und geformt hat, muss man
dann noch was machen?
Tut mir Leid, wenn ich nerve, aber Google spuckt dazu wenig aus. 'lach'

Die Rohmasse wird in dem Verhältnis, wie du es beschrieben hast, einfach miteinander verknetet bis sich alles glatt verbunden hat.

Wenn du die Masse durchfärben willst, dann setz die Lebensmittelfarbe gleich beim Anwirken mit zu. Achte darauf, dass du nicht zulange knetest, damit die Masse nicht ölig wird, dann dann lässt sie sich schlechter modellieren.

invertzucker und kein glukosesirup

sind keine "Streckmittel", sondern dienen dazu, dass die Rohmasse/das Modelliermarzipan nicht zu schnell austrocknen.

Was Ponyfliege schreibt, von wegen die Figuren anmalen wie beim Tuschen, ist eine Möglichkeit wenn man Lebensmittelfarbe sparen und intensive Färbung erhalten will. Lebensmittelfarben sind bekanntlich nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Aber sei vorsichtig, denn du hast nur einen Versuch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
MissKawaii
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Braucht man noch was zur ,,Nachbehandlung" also, wenn man diese dann fertig eingefärbt und geformt hat, muss man dann noch was machen?
Tut mir Leid, wenn ich nerve, aber Google spuckt dazu wenig aus. 'lach'

adianthum  25.03.2016, 14:36
@MissKawaii

Nach dem Schminken (so heißt es in der Konditorenfachsprache) lässt man die Figur ca. 12- 24 Stunden trocknen (Lebensmittelfarbe zum Sprühen oder Malen ist wässrig).

Wenn sich die Oberfläche komplett trocken anfühlt werden die Figuren in der Regel gebuttert. Manche sprühen sie auch mit Lebensmittellack ein.

Heißt, man sprüht (oder streicht) einen hauchdünnen Überzug aus flüssiger Kakaobutter auf die Figur um ein zu schnelles Austrocknen zu verhindern.

KaBu zum sprühen gibt es in Sprühflaschen, und gepinselt schmilzt man die KaBu und trägt sie heiß, mit einem geeigneten Pinsel so dünn auf wie möglich (Pinsel nicht zu weich und nicht zu hart, ich mache es mit diesen Schul- Borstenpinseln.)

Wenn du KaBu am Stück kaufen solltest, dann ist sie luftdicht verschlossen nahezu unbegrenzt hatbar.

Einfach Marzipan mit gesiebtem Puderzucker und Rosenöl, oder Glycerin verkneten.

Wenn das Marzipan noch klebt, so lange Puderzucker zugeben, bis es nicht mehr klebt.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Die Figuren formst du mit der Hand, einfärben geht mit Lebensmittelfarbe, die liegt bei den Backzutaten.