Backen mit Marzipanrohmasse

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wenn du Marzipanrohmasse in Plätzchen backen willst musst du die Masse nicht mit Puderzucker vermischen.

Vermischen in einem Verhältnis 2:1 wenn du die Masse roh essen willst, also 1kg Marzipanrohmasse und 500gr Puderzucker.

kleiner Tipp:

Persipanrohmasse schmeckt genauso wie Marzipan, ist nur um einiges billiger

ginatilan  10.10.2012, 06:38

danke für den Stern

Wenn Du diese Marzipanmasse verarbeiten willst, packe sie rechtzeitig aus und lasse sie Raumtemperatur bekommen...manchmal ist sie ziemlich fest und ist dann schwer zu verarbeiten.

Also das mit dem Puderzucker habe ich immer nur gemacht, damit sie mir nicht die Finger verkleben und (ähnlich wie beim Mehl und Teig) nicht auf der Arbeitsfläche kleben bleiben. Allerdings sollte es auch nicht zuviel Puderzucker sein, da die Rohmasse sonst ihre haftende Wirkung ganz verliert und das ist ja auch nicht zielführend (kommt aber immer auf die Plätzchen an) Ansonsten ist es aber wie mit dem Mehl.

http://www.chefkoch.de/forum/2,14,138139/Marzipanrohmasse.html

ganz wichtig ist, dass du NIE Mehl mit Marzipan in Berührung bringst. Immer nur mit Puderzucker arbeiten. Wenn du Marzipanrohmasse hast, musst du je nachdem, 1/3 bis zur Hälfte Puderzucker einarbeiten.

Du solltest Marzipan auch so wenig wie möglich mit den Händen kneten, denn sonst scheidet sich das Öl ab. Also immer auf einer kalten Ober- fläche bearbeiten.

Hast du noch keine Lebensmittelfarben, dann kannst du einzelne Teile z. B. Ohren auch mit Kakaopulver einfärben. Wenn du versuchst Figuren zu machen, übe erst mal mit Kinderknete. Suche im Internet nach Marzipanfiguren und versuch dann einfach, sie nachzumachen. Mit ein bisschen Übung klappt das schon.

Für einen Teig wird das Rohmarzipan nicht mit Puderzucker verknetet, das wird so hinzu gegeben. Wenn du es allerdings für andere Zwecke brauchst, dann so lange mit Puderzucker verkneten, bis es nicht mehr klebt. Du kannst das Marzipan auch mit Lebensmittelfarbe einfärben...gutes Gelingen :-)