Kann Marzipan schimmeln?

5 Antworten

Es wird hart, aber mit der Zeit kann es sein das das Fett der Mandeln ranzig wird. Meistens sogar... überhaupt bei höherwertigem Marzipan (mit viel Mandelanteil). Weiters soll man noch erwähnen, das es auf die Umgebungsbedingungen und den Trocknungsverlauf während der "Lagerung" stark abhängt. Schimmel sollte sich nicht bilden, wenn nicht kontaminiert.

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt Leute die heben Marzipanfiguren (Glücksbringer etc.) jahrelang auf. Es wird nur hart

Es trocknet nur aus und wird hart.

Nur wenn es irgendwie verunreinigt wird sonst wird nur irgendwann das Fett ranzig.

LG Sikas

Nur weil es hart ist, heißt das nicht, dass es schimmelt. Es ist einfach ein bisschen ausgetrocknet.