Schimmlige Erdbeeren wegschmeißen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die schimmligen wegwerfen und dann den Rest mal genauer betrachten. Wenn diese nach dem Waschen noch schön knackig sind, dürft alles passen, wenn sie allerdings eher matschig sind, wird es wohl keinen Sinn machen. Auch wenn man das dann großzügig wegschneidet, schmecken sie nicht mehr. Und es ist ja dann auch nicht mehr apetitlich.

Unbedingt alle entsorgen. Der Schimmel bildet Fäden und steckt blitzschnell alle anderen Früchte mit an. Auch wenn sie noch total gut aussehen - weg damit!

HummelPups  03.08.2010, 10:21

diese Fäden werden Myzel gennant und das gilt ebenso bei Brot, Käse etc. IMMER Komplett weg, da man nie weiß welcher Schimmel sich dort breit macht. Können nämlich auch Gesundheitsschädlich sein

turalo  03.08.2010, 10:22
@HummelPups

Danke. Den Namen wußte ich nicht. Aber trockenen Hartkäse darf man ausschneiden.

Eigentlich schon, da sich die Schimmelpilzporen über alle Beeren erstrecken (sieht man aber nicht). Schade drum, aber besser für Deine Gesundheit. Am besten verarbeiten, wenn man sie gekauft hat.

Schimmel ist ein Fadenpilz. Wie jeder Pilz vermehrt er sich durch Sporen. Sporen werden zum einem über die Luft weitergegeben, zum anderem fallen sie aber auch so vom Pilz herunter. Somit ist alles was sich mit Schimmel in einem Behältnis befindet schon von Schimmel befallen. Nun könnte man davon ausgehen das die unterste Schicht der Erdbeeren noch nicht von Schimmel befallen ist. Diese Annahme führt aber in die Irre, da es sich um einen Fadenpilz handelt. Fadenpilze bilden ein Gewebe und durchdringen damit ihren Nährboden. So mag man nur einen schimmligen Fleck auf einer Erdbeere sehen, während sich ein kaum sichtbarer Faden schon durch andere Erdbeeren gearbeitet hat. Deshalb gilt der Grundsatz:

Alle Lebensmittel die kein reines Fett sind wegwerfen! Nur bei Butter, Magarine und anderen Fetten reicht es aus die oberste Scheibe abzuschneiden und wegzuwerfen, da der Schimmel hier keine Fäden nach innen bilden kann.

Auch ich habe mal gehört, dass man die ganze Schale wegschmeißen soll, auch wenn nur 1 oder 2 Erdbeeren schimmelig sind. Denn auch wenn man den Schimmel auf den anderen Erdbeeren nicht sieht, ist dieser auf die anderen Erdbeeren "übergelaufen", ohne dass man den Schimmel schon sehen kann.