Silikon Marzipanformen

3 Antworten

Der Tip mit dem Puderzucker ist schonmal gut.

Kühlschrank weder bei Marzipan, noch bei Fondant. Beides ist hygroskopisch und matscht dir dann in der Form fest.

Falls sich das Lösen deiner Figuren als schwierig erweisen sollte, dann noch einen kleinen Tip.

Heb dir ein Stück deiner Masse auf, drück es auf die Rückseite deiner Figur und zieh die dann aus der Form. Die Figur lässt sich dann von deinem "Rausholer" nahtlos abtrennen, ohne sich zu verformen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Birgitmarion  31.10.2018, 14:41

Rausholer????? Was ist das denn?

Die Formen dünn  mit Puderzucker oder Speisestärke ausstreuen, Puderzucker vorher sieben, damit sich keine Klümpchen bilden.

Einfach Fondant oder Marzipan in die form drücken und wieder heraus ziehen.

Marzipan und Fondant nicht in den Kühlschrank geben, denn es bildet Feuchtigkeit und wird unansehnlich (löst such auf)

Wenn es sich nicht lösen lässt, mit einem scharfen Messer am Rand entlang fahren und die Figuren so lösen.

Wenn es Silikonformen sind, lässt es sich problemlos und leicht lösen.

LG Pummelweib :-)

Ich streue etwas Puderzucker rein. Das funktioniert wie Mehl in einer Backform.

Gruß S.