Marzipan färben?

3 Antworten

Nein

Mit einem Sirup würde das Marzipan schmierig und man könnte es- ausgenommen für eine streichbare Füllung- nicht mehr weiter verwenden.

Also eine Marzipandecke oder eine Figur würdest du damit nicht mehr hinbekommen. Es würde dir an den Fingern kleben bleiben/sich nicht ausrollen lassen, nicht mehr vernüftig antrocknen, und stände es in einem normalen Zimmer, ruck-zuck anfangen zu schimmel, zu gären oder einfach "wegzuschmieren".

Künstliche Lebensmittelfarbe ist vegan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Könnte man schon.

Aber Marzipan ist sehr süß und Sirup ist noch süßer. Daher würde ich mit Lebensmittelfarbe färben.

Thomfox
Fragesteller

Vegane rote Lebensmittelfarbe bekomme ich halt nicht gleich im nächsten Supermarkt, daher die Idee mit dem Sirup '^^ Brauch rotes Marzipan nur für eine kleine Deko auf einem Kuchen, ist also nicht schlimm wenns sehr süss wird. Danke für deine rasche Antwort!

Nein, davon wird Marzipan fleckig bzw. ist die Färbung nicht homogen und stark genug. Kauf Dir im Supermarkt rote Lebensmittelfarbe, damit geht's. Aber vorsichtig dosieren, die hat hohe Farbintensität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thomfox
Fragesteller

Bräuchte vegane rote Lebensmittelfarbe und die bekomme ich nicht so einfach, meinst du irgendein roter Saft würde besser funktionieren?

Candyman712  02.09.2021, 21:13
@Thomfox

Wenn Du die oben beschriebenen "Nachteile" in Kauf nimmst. Vegane Farbe?! Frag mal im Reformhaus danach.

Thomfox
Fragesteller
@Candyman712

Brauch halt morgen rotes Marzipan und das Reformhaus ist bisschen weit weg '^^