Marzipan formen und färben, dann einfrieren und auftauen?

3 Antworten

Falls du ein Marzipandekor modellieren willst, dann muss das sowieso 24 Stunden antrocknen.

Marzipan einfrieren ist kontraproduktiv, weil es beim Auftauen Wasser zieht, da Marzipan viel Zucker enthält. Die Oberfläcke wird schmierig und wenn du z.B. Blütenblätter oder sowas formst, strecken die dann alle viere von sich und verlieren nach kurzer Zeit völlig ihre Form.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Marzipan hält sich doch eh ewig...das brauchst du nicht einfrieren. Höchstens in den Kühlschrank. Allerdings ist nur eine Marzipanform ja noch kein Kuchen, oder?!