marktkonform & marktkonträr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt ist meine Frage, ob es auch marktkonforme Lenkungen des Staates aktuell gibt und ob Sozialwohnungen marktkonform oder marktkonträr sind. Danke für eure Hilfe :-)

Sozialwohnungen sind überwiegend marktkonträr weil sie keine marktunübliche, oft negative Rendite aufweisen.

Der Staat selbst kann in fast keinen Fällen marktkonforme Lösungen bieten. Etwas, das eine dauerhaft negative Rendite bringt, ist grundsätzlich nicht marktkonform. Und etwas, womit sich Rendite erwirtschaften lässt wird von privaten Unternehmen üblicherweise effizienter erreicht. Der Staat müsste also ein renditeträchtiges Staatsunternehmen führen um marktkonform zu agieren. Das kann aber immer nur von kurzer Dauer sein, da bei guter erwarteter Rendite private Unternehmen in die Branche/den Sektor einsteigen und durch interne Effizienzsteigerung das Staatsunternehmen als Mitbewerber in die negative Renditezone drücken, wodurch diesem die marktkonformität abgsprochen werden muss sobald eine Insolvenz des Staatsunternehmens durch subventionen des Staates abgewendet wird. Eine solche Insolvenzproblematik kann verhindert werden indem der Staat bereits während des laufenden Betriebes stetig subventioniert (Beispiel KfW) oder durch Gesetze Hürden für private Unternehmen schafft die die Wettbewerbsfähigkeit des Staatsunternehmens aufgrund des Mangels von Mitbewerbern erhält. Da beides ebenfalls marktfremde Eingriffe sind bleibt der soziale Wohnunsbau in den meisten fällen auch selbst Marktkonträr.

Marktkonform ist ausschließlich der forcierte Wohnungsbau.

Alle anderen Maßnahmen verwalten lediglich den Mangel.

So etwas haben wir in der DDR zur Genüge kennengelernt.

Günter

Domisreview
Fragesteller

Also würdest du Sozialwohnungen definitiv als marktkonträren Eingriff bezeichnen?

GuenterLeipzig  18.11.2019, 11:12
@Domisreview

Der Bau von Sozialwohnungen ist marktkonform, da diese ursächlich den Mangel helfen zu beseitigen.

Günter