Was ist der Unterschied zwischen Ordoliberalismus und der sozialen Marktwirtschaft?

1 Antwort

Der Aspekt ist unterschiedlich: Ordoliberalismus sieht den Schwerpunkt im Wettbewerb. Es darf keine Kartelle, keine Preisabsprachen zu Lasten der Verbraucher geben. S o z i a l e Marktwirtschaft kommt am besten in der Forderung Ludwig Erhardts zum Ausdruck: "Wohlstand für alle": Eine Wirtschaftsordnung sollte also auch dem Gemeinwohl verpflichtet sein, damit eine größere Chancengerechtigkeit erreicht wird.