Eingriffe des Staates in die Preisbildung (soziale Marktwirtschaft)

4 Antworten

Ich versuchs mal mit einem Beispiel: beim marktkonformen Eingriff gibt der Staat auf z.B. Alkopops oder Kraftstoffe eine Sondersteuer. Der Preis ist beeinflusst, es gibt aber trotzdem einen Spielraum durch Angebot und Nachfrage, der Eingriff geht mit den Regeln des Marktes "konform".

Der marktkonträre Eingriff ist ein vorgegebener Preis durch den Staat, also etwa wie bei Büchern (Bitte nicht auf dieses Beispiel festnageln, komme nicht aus der Verlagsbranche). Ein bestimmtes Buch kostet per Preisbindung immer z.B. 9,95 EUR, egal ob es aus den Regalen gerissen wird, oder lange liegt. Dieses Vorgehen ist gegen (konträr) die Regeln eines regulierenden Marktes.

sandra2986
Fragesteller

Man ist das kompliziert :D aber ich glaube das hilft mir ein bisschen weiter. Dankeschön.

Hm. Ich bin kein Spezialist aber Marktkonträr wäre meiner Meinung nach die Festlegung eines Höchstpreises, wie jetzt bei den Medikamenten geschieht. Marktkonform wäre hingegen vielleicht eine Subvention oder eine Steuererleichterung auf "gute" Produkte, wie beispielsweise bei Büchern, Lebensmitteln usw.

sandra2986
Fragesteller

Ja also diese Beispiele habe ich auch, aber die helfen mir nicht weiter. Ich kann mit diesem Begriff nichts anfangen und deswegen verstehe ich nicht, warum gerade das die Marktkonträren Eingriffe sind und nicht umgekehrt. Ich finde das verwirrend ^^. Aber ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort.

Die Regel sind ja grob gesagt recht einfach:

  • Wird ein Produkt mehr nachgefragt oder weniger verfügbar, wird es teurer.

  • Wird es weniger gekauft oder zu viel produziert, wird es günstiger.

Wenn der Staat bei jedem Liter Benzin 50c draufschlägt, bleibt es in diesen Regeln (Konform)

Wenn er aber sagt: 1l Benzin kosten immer 2 EUR, oder max. 1,80 EUR... Dann ist es gegen die Gesetze eines funktionierenden Marktes.

(Konträr)

sandra2986
Fragesteller

Also heißt konform einfach, dass die Preisgesetze so bleiben wie sie sind und konträr, dass die Preisgesetze außer Kraft gesetzt sind?

Ist zwar schon zu spät, aber vielleicht noch für andere nützlich :)

Marktkonträr: Preisfixierung durch den Staat (bsp. Höchst-und Mindestlöhne) = dirkete Preisbeeinflussung. -> Marktmechanismen werden außer Kraft gesetzt oder treten kürzer.

Marktkonform: Staat beeinflusst Nachfrage und/oder Angebotsseite. = Indirekte Preisbeeinflussung. ->Marktmechanismen bleiben erhalten.