Marko Perkovic Thompson! :)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Ein Bisschen 0%
er war es mal 0%

4 Antworten

Nein

Meines Wissens nach hat er selbst gesagt das er kein Faschist ist.

Ich weiß das die Frage vor 4 Jahren gestellt worden ist, trotzdem wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben=D
Meiner Meinung nach ist er Kein Faschist. Er drückt seine Heimatliebe nur in der Musik aus.
Er leibt sein Land und seine Katholische Religion.
In seinen Liedern singt er oft über den Kroatienkrieg (1991).
Es gibt ein Lied von ihm das heißt:
"Neka nitko ne dira u moj mali dio svemira" und in diesem Lied gibt es eine Zeile wo er singt: "I samo zato za njih sam Fašista, a nikad nisam tijo tuđe ništa samo nju, Zemlju slobodnu!" das bedeutet so viel wie "und nur deswegen bin ich für Sie ein Faschist, obwohl ich nur das Unabhängige Land Kroatien wollte"
Das heißt das er für die Unabhängigkeit Kroatiens gekämpft hat. Und weil Kroatien ja jetzt (schon seit längerer Zeit) unabhängig ist, sind halt viele Kroaten sehr Stolz auf ihre Heimat. Und deshalb finde ich das er KEIN Faschist ist.
Punkt aus Ende

Kein faschist !:) ich höre auch wirklich gerne seine lieder und denke er mag sehr sein land , das volk und vorallem gott und deshalb ist er meiner meinung nach KEIN Faschist .

user6482
Fragesteller

ok :D gut zu Hören :D

kwonel  28.10.2015, 11:00

Was ist denn deine Defintion von Faschismus und Nationalismus? Der Mann verherrlicht die Ustase und Ante Pavelic, die FASCHISTEN SIND/WAREN! Er singt diese dämlichen Parolen und ist für ein Kroatien nur mit Kroaten.

Ja

Marko Perkovic Thompson ist ein Ustasa, also ein Faschist. Daran gibt es gar keinen Zweifel. Er verwendet die Phrase "Za dom spremni", er sing heute noch Lieder wie "Anica" oder "Bojna Cavoglave" und er hat Lieder wie "Jasenovac".

Er liebt sein Land, er liebt seine katholische christliche Religion, er hasst Serben und orthodoxe Christen, er möchte am liebsten ein rein katholisches Kroatien, also ist er ein Ustasa. Hör dir so einen Dreck nicht an. Patriotismus ist die Tugend der Boshaften meinte schon Oscar Wilde. Nationalismus/Patriotismus ist etwas für die schwachen, ungebildeten und/oder dummen Leute.

kiracro  19.03.2016, 14:52

Za dom spremni kommt nicht nur von den Ustasan das wurde im Mittelalter schon benutzt nur die Ustasa haben das dann sozu sagen "übernommen". Ich glaube er hasst orthodoxen nicht das ist etwas übertrieben in der katholischen Religion soll man niemanden hassen.