Was tun, wenn andere denken ich sei besser als sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man selbst etwas besser kann, als ein anderer, dann ist das nicht schlecht. Du solltest dein Können oder deine Talente nicht unter den Scheffel stellen.

Und es ist auch keine Schande, wenn du nicht so gut bist in einem Bereich, wie ein Anderer. Entweder du nimmst es als Ansporn besser zu werden, oder die fehlt das Talent dazu und du bist dafür in einem anderen Bereich talentierter.

Aber wichtig finde ich, dass man sich nicht wertend miteinander vergleicht. Daraus ergibt sich für beide Seiten ein unangenehmen Gefühl.

Wenn deine Freundin also so etwas das nächste Mal sagt, dann antworte ihr, dass es schon stimmt, dass du besser in Diesem oder Jenem bist, sie aber dafür in einem anderen Bereich. Und dass das gut ist. Und dass es für eure Freundschaft aber keine Rolle spielt, wer wo wann und wie viel besser ist.

Es ist einfach gaaanz schlecht, wenn man sich vergleicht. Das wäre gut, wenn das jeder für sich selbst erkennt und einfach aufhört damit.

Das Leben ist doch kein Wettbewerb. Ihr beiden seid doch keine Konkurenten! Also vielleicht scheint diese Welt so, als wäre es so, aber es ist kein Naturgesetzt. Jeder kann aufhören sich zu vergleichen und sagen: Schluss damit. Es ist kein Wettbewerb. Es geht nicht darum wer besser oder schlechter ist. Es geht darum, was wir zusammen machen und erreichen können.

Und wenn die Welt so tut, als ginge es um Vergleiche. Mir doch egal. Ich mache da nicht mehr mit!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuaaaaaaa
Fragesteller

Da hast du Recht aber ich glaube nicht, dass sie das freiwillig macht. Selbst bei kleinen Dingen merke ich, wie sie ein bisschen stiller wird (z.B. wir haben beide etwas gemalt oder so). Dann ist mir klar sie fühlt sich wieder schlechter, auch wenn sie das oft überhaupt nicht ist.

Konsument244  30.11.2021, 21:24
@Fuaaaaaaa

Ich bin mir sogar sicher, dass sie es nicht absichtlich macht. Die hat es wahrscheinlich so gelernt. So wie ich früher auch. Vielleicht kannst du ihr dabei helfen zu verstehen, dass die Welt kein Wettbewerb ist. Und gerade unter Freunden nicht. Freunde versuchen sich zu helfen, sonst nichts.

Kann ich verstehen. Ich sag und denk dann immer: Wenn du wüsstest...Oder zähle auf in was mein Gegenüber besser als ich andere /gut ist und verbitte mir die Herabsetzung der eigenen Person.

Die meisten leute tuen das um zu hören das sie es doch können. Wenn du z.B. gut geschichten schreiben kannst und ihr beide eine schreibt und deine nun mal besser ist sieht sie das natürlich dadurch weiß sie das du es besser kannst und wer bekommt nicht gerne von einem profi gesagt das man etwas kann

LG Bale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selber so einiges durchgemacht 😂
Konsument244  30.11.2021, 21:18

Ich. Ich mag es nicht wenn mir eine Freundin sagst: "das hast du aber gut gemacht." Das ist ja genau das Problem. Was heißt denn "du hast das aber gut gemacht"??. Das heißt "Ich kann dich loben, weil ich es weiß, wie es (besser) geht": Wer nur etwas für Lob macht, sollte es am besten gleich bleiben lassen. Damit macht man sich klein.