Was bedeutet „Katherle“?

3 Antworten

Hat nicht Kaspar etwas mit Zauberei zu tun? Könnte Katherle eine andere Schreibweise für Kater sein? Würfel und Karte? Kann man nicht mit Hilfe von Würfeln und Karten in die Zukunft schauen? Reihenfolge: Würfel - Karte - Katherle! Der Kater auf der Schulter der Hexe.

Ich würde trotzdem sagen, dass es sich um den Kosenamen einer Frau handelt, besonders im Zusammenhang mit der vorherigen Strophe. Heißt das Mädel in dem Stück nicht Agathe? Zu dem Namen würde "Katherle" meiner Meinung nach auch passen.

Eins ist eins, und drei sind drei
Drum addiert noch zweierlei
Zu dem Saft der Reben
Kartenspiel und Würfellust
Und ein Kind mit runder Brust

Hilft zum ewgen Leben
Ohne dies Trifolium
Gibts kein wahres Gaudium
Seit dem ersten Übel
Fläschchen sei mein Abc
Würfel, Karte, Katherle
Meine Bilderfibel