Was bedeutet das Wort Reisedomizil?

4 Antworten

Es dürfte sich um eine irrtümliche Vermengung von Reiseziel und Domizil handeln, da das Letztere doch nach üblichem Verständnis die Stätte bezeichnet, wo jemand zu Hause ist, nicht die, wohin er reist. Vielleicht wirkt das fremde Wort für den Verwender bloß besonders gehoben.

spanferkel14  27.11.2022, 03:47

Nö, da ist nichts vermengt!

Bedeutung/Definition. 1) der Bestimmungsort, an den eine Reise führen soll ; Silbentrennung. Rei|se|ziel, Mehrzahl: Rei|se|zie|le ;

Woher kommt das Wort Domizil?

Herkunft: von dem lateinischen Substantiv domicilium la „Wohnung, Wohnsitz“, dieses wiederum geht zurück auf domus la „Haus, Wohnung“. Das Wort ist seit dem 12. Jahrhundert belegt.

Domizil - Wiktionary

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache)

Reisedomizil ist ein anderes Wort für die Unterkunft am Ferienort, vermutlich eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus. Sonst würde man wohl eher von einem Hotel oder einer Pension sprechen.

Du hättest dieses Wort aber auch nachschauen können: Reise + Domizil. Du weißt, was eine Reise ist. Dann fehlt nur noch das Domizil. Du brauchst noch nicht mal in die Links hineinzugehen, um zu begreifen, was ein Domizil ist:

Bild zum Beitrag

Oder du nimmst den erstbesten Google-Eintrag:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache)  - (Deutsch, Sprache)

ein Domizil ist eine Unterkunft