Was bedeutet Jenes?

4 Antworten

"dieses Teil hier oder jenes Teil dort"

"jenes" ist eine Formulierung um einen anderen Bezug herzustellen, oft als Alternative zu "dieses", und oft auch um eine räumlich größere Entfernung anzudeuten.

https://www.duden.de/rechtschreibung/jener

bezeichnet eine von der sprechenden Person räumlich entferntere Person oder Sache; der, die, das dort
bezeichnet einen zurückliegenden Zeitpunkt, auf den Bezug genommen wird, oder eine vorher erwähnte oder als bekannt vorausgesetzte Person oder Sache; der, die, das bekannte …, bewusste …
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Als Beispielsatz: "Wegen jenes teuren Bildes."

Die Person oder der Sachverhalt können räumlich oder/und zeitlich entfernt sein, wobei „dieser“ auf etwas Näheres und „jener“ auf etwas Entfernteres hinweist.

Wie dieses, nur "weiter weg"

Ich war im Urlaub in Nordeutschland. Wie hieß jenes Kaff da noch gleich, wo sie alle HH auf dem Nummernschild haben?

Alles Rechtsradikale!