Am-progressive ersetzen - am machen / machend?

4 Antworten

Ich bin laufend. würde wohl niemand sagen. Das erweckt den Eindruck, als würde ein Englisch-Muttersprachler versuchen, seine Progressive-Form ins Deutsche zu übertragen. Das hört sich dann aber alles andere als deutsch an.

Hallo,

Ich laufe gerade und ich bin am Laufen - zu Letzterem hat meine Grundschullehrerin immer gesagt "Am Dran, am Sein, am Tun ist man nicht." - wird verwendet.

Ich bin laufend. wird dagegen nicht verwendet. Höchstens als "Ich bin laufend (= ständig, dauernd) müde."

Ansonsten kann eine Hündin "läufig" sein.

:-) AstridDerPu

"Ich bin laufend" ist die wörtliche Überstzung von "I am running", aber grammatisch korrekt ist dies im Deutschen NICHT.

Hey danke euch allen für eure Antworten!! Sehr hilfreich und es stimmt, ich habe da wohl zu "Englisch" gedacht.. Die Sprachen sind ja auch eng miteinander verwandt (Stichwort: Indo Europäischer Sprachenbaum).