Ist es ein N@z!-lied oder nicht?

4 Antworten

Oha! Panzerlied ... tolles Lied! "Ob's stürmt oder schneit, ob die Sonneeee uns laacht!!" *sing

Was soll daran verboten sein? o_O Wird heute noch gerne gesungen in den Kasernen.

Das hat nix mit Nazis zu tun! Wie viele andere Lieder aus der Zeit auch. Die gab es halt damals schon ... dann kamen die Nazis und die Lieder wurden weiter gesungen.

Gut, hier und da wurde mal eine Stropfe geändert oder angepasst - aber das war damals das Regime!

Lange verboten war das Kinderlied "Hänschen Klein ging allein in die weite Welt hinein" ... Denn es spiegelte angeblich den Werdegang von Adolf H. wieder *pfff - Das Lied ist von 1860 und war eine Erweiterung von einem Gesangs-Gedicht von 1802!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Lied soll heimatliebe verkörpern und als Marschlied dienen.

Es ist perse nicht als Nationalsozialistisch anzusehen. Wurde jedoch von der NSDAP auch zu Propagandazwecken genutzt.

Die Bundeswehr ist zu dem Lied auch noch marschiert, wenn auch mit einer neu aufgenommen Version von Tony Marschall

Nazi ist kein verbotenes Wort, das man zensieren muss