Wieso ist Erika eig. so ein Meme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt seit vielen Jahren das Phänomen, dass Menschen dazu neigen, die Taten im dritten Reich nicht ernst zu nehmen, bzw. ins Lächerliche zu ziehen. Außerdem werden im Ausland die Deutschen von manchen Menschen noch so wie damals angesehen. Deshalb hat dieses Lied sich auch im Ausland stark verbreitet und wird von vielen Menschen mit Deutschland verbunden. Diese Art des Humors hat auch in Deutschland Anklang gefunden

Istgg  03.03.2023, 17:57

Das Lied gab es schon lange vor den Nazis, aber ich weiß worauf du hinaus willst

Mel1201  22.03.2023, 22:33
@Istgg

Diggi keine Ahnung aber das Lied ist legit aus den 1930er. Zudem will ich sagen, dass die Armee mit diesem Lied nach Paris ein marschierte.

Jenes Marschlied gaukelt beim oberflächlichen Hinhören zunächst Natur-und Heimatliebe vor, beim vollständigen, nochmaligen Hinhören merkt man doch, dass das Lied wie übrigens jedes Marschlied der Vorbereitung des zweiten Weltkrieges diente und sollte den irregeführten Soldaten den Weg in den Krieg erleichtern und die Hoffnung auf eine Rückkehr ( nach dem Sieg!) forcieren. Leider passierte dann in der Praxis das Schreckliche! Manche Braut namens "Erika" wartete vergebens auf die Rückkehr ihres angeblich heldenhaften Freundes. Insofern lehne ich dieses Lied in der heutigen Friedenphase ab, sowie alle militärisch geprägten Marschlieder.

Ich hätte behauptet, aufgrund des Free-Weekends von "Hell Let Loose" vor einigen Wochen auf Steam.

Wenn dort die deutsche Seite gewinnt, dann heisst es:

Auf der Heide blüht ein kleines Blüüüümelein.
*DAMDAMDAM*
und es heisst:
*DAMDAMDAM*
EEEERIKA!

;D

Bobbymowick  23.04.2021, 20:57

Der Meme war doch schon vor 1-2 Jahren sehr bekannt, nicht erst vor ein paar Wochen.