Suche Lieder über Soldaten/Bundeswehr und änliches (Keine Originalen Wehrmachtlieder!)

6 Antworten

BLACK SABBATH - "War Pigs"

Pop ist das alles nicht, sondern uralt und mit Ironie: Mike Krüger hatte in den 70ern da viele Lieder drüber:

https://www.youtube.com/watch?v=egjnz04SwUY

"Bundeswehrvertrauen".

Am bekanntesten war: "Und ich bin Bundeswehrsoldat, ein toller Typ..."

"Leute geht zur Bundeswehr"

"Oliv ist so praktisch..."

Einfach Mike Krüger Bundeswehr bei youtube suchen.

Naja, ein Lied über Soldaten bzw. die Bundeswehr ist der (zugegeben ziemliche gute) Song von Maxim ja nun nicht wirklich - hier geht es ja nur um eine Metapher.

Oh und bitte keine Originale Lieder aus dem zweiten Weltkrieg oder sowas

Ich weiß ja nicht, was Du damit genau meinst, aber die allermeisten Soldatenlieder sind deutlich älter als die NS-Zeit - ich betone das immer wieder, weil diese klischeehafte Assoziation einfach Unsinn und falsch ist. Nicht jedes Soldatenlied oder jeder Marsch gehört ins Dritte Reich, das meiste ist deutlich älter und hat Geschichte.

Spontan in der von Dir gewünschten moderneren Kategorie fällt mir eigentlich nur "In The Army Now" von Status Quo ein. Es gibt natürlich deutschsprachige Lieder wie "Hundert Mann und ein Befehl" (gesungen u.a. von Freddy Quinn und Heidi Brühl), was allerdings vermutlich nicht ganz Deine Vorstellung treffen dürfte :-)

Mein absoluter Favorit ist und bleibt in der Hinsicht aber "Am Axxxx der Welt" von den Black Föös - als Nicht-Kölner verstehe ich zwar bis heute nur die Hälfte, aber wer jemals morgens auf dem Truppenübungsplatz damit in den Waschraum gedackelt ist, wird es nie vergessen. Herrlich auch immer noch die Erinnerung, als wir das im Stabsgebäude auf dem Truppenübungsplatz Münsingen mal zum Dienstschluss aufgedreht haben und unser scharfer Oberleutnant sofort "Ruhe, Schluss, aus" gebrüllt hat - bis dann zwei Sekunden später der Oberst den Kopf aus seiner Tür streckte und gesagt hat: "Bitte laufen lassen, ich liiiiebe es!" Hör ich heute noch :-)

(Da gutefrage mir leider den Link nicht erlaubt: Einfach "Am Axxxx der Welt" zusammen mit "Black Föös" googlen, den Song gibt's auf myvideo)