Markierungen Fussballfeld

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo :)

  1. Bei einem Elfmeter darf keiner ( außer Schütze und Torwart ) innerhalb dieses Kreises stehen und auch nicht innerhalb des Elfmeterraum . So kann der Spieler genug Anlauf nehmen ohne von irgendjemanden gestört zu werden :)

  2. Man nennt diese Zone auch Fünf Meter Raum . In dieser Zone darf der Torwart nicht gestört werden. Innerhalb dieses Raumes darf der Torwart den Ball beim Abstoß hinlegen wo er will.

Ich hoffe ich konnte dir helfen , wenn ja freue ich mich über den Stern :)

Bei dem Kreis handelt es sich um eine Markierung von 10 Yards, in der der Elfmeterschütze Anlauf nehmen kann. Er darf während des Strafstoßes nicht von den anderen Spielern betreten werden. Sie einmal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Torraum (oben rechts die grüne Grafik)

Der kleine rechteckige Raum ist der Torraum. Wikipedia sagt:

"Als Torraum, umgangssprachlich auch Fünf-Meter-Raum, werden zwei durch Linien markierte Rechtecke direkt vor den Toren eines Fußballfelds bezeichnet.

Der Torraum wird von zwei Linien bestimmt, die sich rechtwinklig von der Torlinie im Abstand von 5,5 m (6 yards) zum jeweiligen Torpfosten befinden und 5,5 m in das Spielfeld hineinragen. Im Englischen wird er daher auch als "6 yard box" bezeichnet.

Der Abstoß darf vom Torwart von einem beliebigen Punkt innerhalb des Torraums ausgeführt werden.

Innerhalb des Torraums gelten einige Zusatzregeln:

  • Der verteidigende Torwart darf nicht angerempelt werden.
  • Die verteidigende Mannschaft darf einen Freistoß, der innerhalb des Torraums verhängt wurde, an einem beliebigen Punkt innerhalb des Torraums ausführen.
  • Ein indirekter Freistoß für die angreifende Mannschaft, der innerhalb des Torraums verhängt wurde, wird an dem Punkt auf der 5,5 m von der Torlinie entfernten parallelen Linie des Torraums ausgeführt, der dem Tatort am nächsten liegt.
  • Ein Schiedsrichterball wird ebenfalls an dem Punkt auf der der Torlinie parallelen Begrenzungslinie des Torraumes ausgeführt, der dem Ort, an dem sich der Ball vorher befunden hatte, am nächsten liegt. "
  1. Bei einem Elfmeter müssen alle Spieler (außer Schütze und Torwart natürlich) außerhalb des Strafraum und dieses Halbkreises stehen. Den Halbkreis gibt es aus dem Grund, damit alle Spieler den gleichen Abstand zum Elfmeterpunkt einhalten müssen.

  2. Das ist der Fünfmeterraum, hier genießt der Torwart besonderen Schutz. Er darf z. B. nicht in der Luft von einem Gegenspieler angegriffen werden.

Beim Elfmeter müssen - ähnlich wie beim Freistoß - alle Spieler (hier beim Elfmeter auch die Spieler der eigenen Mannschaft) mindestens 9,15 Meter vom Ball entfernt und außerhalb des Strafraums bleiben, bis der Ball gespielt ist. Und dieser Teilkreis am Strafraum ist eben genau 9,15 m vom Elfmeterpunkt entfernt.

Das kleine Rechteck ist der Torraum. 5,5 m von der Torlinie entfernt. Darin ist der Torwart besonders geschützt. Außerdem muss der Abstoß innerhalb dieses Raums ausgeführt werden.