Kann mir jemand diese Aufgabe lösen?

3 Antworten

Extremalbedingung: A_Rechteck = L * 2 * r → Max.

L = Länge eines geraden Stückes

r = Radius Halbkreis

Nebenbedingung: U = 400 m = 2 * L + 2 * r * π

Du stellst die Nebenbedingung nach L um, setzt diese in die Extremalbedingung ein und leitest diese nach r ab. Durch Nullsetzen der 1. Ableutung erhältst Du den Radius r. Dieser in die Nebenbedingung eingesetzt, führt zu L.

Zum Vergleich: L = 100 m

Halbrecht  24.08.2022, 23:23

da wollte ich doch die 100 bemängeln , weil ich 100/pi habe : Aber ich habe r bestimmt . Da ist mängeln unnötig .

es ist ein Rechteck , das max A haben soll .

.

Höhe : 2r , Breite : L

Fläche 2r * L

.

A(r,L) = 2r*L

.

Nebenbedingung : ein ganzer Kreisumfang und 2L

U = 400 = 2pi *r + 2L

ich stelle nach L um

200 - pi*r = L und setze ein

.

A(r) = 2r * ( 200 - pi*r )

= 400r - 2pi*r²

.

Finden wir nun fröhlich den Scheitel :

-2pi * ( 200r/pi - r²)

.

SP bei ( 100/pi / ...... )

.

ich habe max r bestimmt , Gauss58 max L

Das ist eine Extremwertaufgabe, du wirst also eine Funktion y=f(x) brauchen, deren 1. Ableitung du Nullsetzen musst.

Versuche, mit 1 Variablen (x) auszukommen. Praktisch wäre wahrscheinlich, wenn x der Durchmesser der Halbkreise und zugleich die Breite des Rechtecks wäre.

DiegoBLEU
Fragesteller

Warum denn gleich Null setzen. Wenn ich eine Funktion habe bilde ich daraus die Scheitelform und kann die Extremwerte ablesen.

PMeindl  24.08.2022, 22:42
@DiegoBLEU

Geht auch. Das schwierigste ist, die richtige Funktion zu finden.

Halbrecht  24.08.2022, 23:11
@DiegoBLEU

wir wissen nicht , welchen Ansatz ihr könnt bzw dürft . Du schreibst es ja nicht hin (warum auch) aber bitte dann nicht beschweren ,wenn ein anderer Ansatz beschrieben wird.

DiegoBLEU
Fragesteller
@Halbrecht

wollte mich mit meinem Kommentar auf keinen Fall beschweren, sondern einfach nur diskutieren. Entschuldigung wenn das so rüberkam.

DiegoBLEU
Fragesteller

Die Durchmesser der Halbkreise sind nicht gleichzustellen mit der Breite des Rechtecks. Dann wäre es ja ein Quadrat.

Halbrecht  24.08.2022, 23:24
@DiegoBLEU

alles gut : die Durchmesser sind 2*r . Siehe auch Gauss58 und meine Antwort .