Wofür sind die Striche am Strafraum eines Fußballfeldes?

1 Antwort

Hallo,

Das ist eine Abstandsmarke für die gegnerischen Spieler beim Eckball. Näher dürfen sie nicht an die eckfahne kommen.

Abgrenzung
Das Spielfeld ist rechteckig und wird mit Linien abgegrenzt. Die Linien gehören zu den Räumen, die sie begrenzen.
Die beiden längeren Begrenzungslinien heißen Seitenlinien, die beiden kürzeren Torlinien.
Die Mittellinie teilt das Spielfeld in zwei Hälften. Sie verbindet die beiden Seitenlinien jeweils in deren Mitte.
In der Hälfte der Mittellinie befindet sich der Mittelpunkt, um ihn herum der Mittelkreis mit einem Radius von 9,15 m.
Im Abstand von 9,15 m zum Viertelkreis der Eckfahne kann außerhalb des Spielfelds rechtwinklig zur Tor- und Seitenlinie eine Markierung angebracht werden. Sie dient bei Eckstößen als Anhaltspunkt für den Abstand, den die verteidigenden Spieler einhalten müssen.
Quelle: Fußballregeln - Das Spielfeld (weltfussball.at)

LG

Harry

rallerapper799  21.08.2023, 14:12

Macht auf jeden Fall Sinn. Und damit dies auch in z.B. FIFA Spielen mit dem Abstand eingehalten wird, hat EA mit dem Controller verhindert, dass man als Gegner noch näher an den Eckschützen rankommt, als erlaubt.

heizfeld  21.08.2023, 15:33
@rallerapper799

Ja, musst ich mir auch ergoogeln als Nicht-Fussballer (gut, die Nationalspiele muss ich sehen und mit fiebern, aber drunter tu ich mich schwer).

Über diese Marke habe ich mir auch nie Gedanken gemacht um ehrlich zu sein.