Mandarinen Baum im Garten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor ein paar Wochen einen Mandarinenkern in einen Topf mit Blumenerde gepflanzt und das Ganze dann in einem Zimmer auf die Fensterbank gestellt. Das Fenster zeigt nach Süd-Osten und ich habe den Topf alle 24 Stunden gegossen (es darf keine Staunässe geben). Nach ein paar Wochen ist der Samen gemeint und ich habe nun einen kleinen Sprössling. Wenn dieser etwas großer wird (ich kann hier rein schreiben bei welcher Größe ich das mache) werde ich ihn in einen Kübel umpflanzen und in den Wintergarten stellen, weil es draußen zu kalt werden würde. Im Wintergarten, einem Garten Schuppen, Blockhaus oder ähnlichem kann man die Bäume großziehen. Wenn man die Blüten dann noch mit Pinseln bestäubt, erhält man Mandarinen, die eine normale Größe haben.

Fledermaus8  01.04.2014, 21:33

Achso, ich hatte vergessen, dass der Samen ca. 1cm. tief eingepflanzt werden sollte. Außerdem kann es auch bis zu 4 Monate dauern, bis der Samen keimt. Viel Glück!

Wie soll denn bitte aus Schalen ein Baum wachsen?

Du brauchst die Samen. Davon abgesehen herrscht in unseren Breitengraden nicht unbedingt das optimale Klima für solche Bäume und nicht jede Frucht hat keimfähige Samen.

simisogehts
Fragesteller

OK vielen danke echt schade :(

Mondorakel  07.01.2014, 12:00
@simisogehts

Du kannst mal im Gartencenter gucken. Da gibt es manchmal Mini-Zitrus-Bäumchen für den Innenbereich zu kaufen.

Vergraben kannst die Schalen schon, aber es wird nichts wachsen.

Kannst versuchen, aus den Kernen (sofern vorhanden), im Topf ein Bäumchen zu ziehen.

Erstens wächst aus Schalen kein Baum sondern die werden zu Humus. Bäume wachsen aus Samen (Kerne) Zweitens müsste man den Baum dann veredeln sonst wachsen nur wilde Bäume mit Früchten so klein und sauer, dass die Du nicht essen kannst. ..und drittens würde der Baum bei Frost erfrieren...Du brauchst ein Winterquartier....

Pflanzen entwickeln sich nicht aus Schalen, sondern aus Samen, in diesem Fall aus den Kernen. Im Garten ist es zu kalt, Mandarinen stammen aus dem subtropischen Raum. Wenn, dann gehören sie an einen hellen und kühlen Raum ohne Frost.