manche aminosäuren mehrfach codiert?

2 Antworten

du mußt dir den Code wie ein Rezept vorstellen. Jeweils drei Basen bilden den Code für eine Aminosäure. Allerdings ist es so, daß z.T. mehrere Rezepte gibt, die zur gleichen Aminosäure führe. Z.B. GCG ist Alanin und GCA auch (und ich glaube, noch eine Kombination. Hab jetzt nicht die ganze Codesonne im Kopf). Eine These, warum es bei manchen Aminosäuren mehrere Codes gibt, ist, daß es so wichtige Aminosäuren sind, daß die Natur die wahrscheinlichkeit einer Fehlproduktion durch einen Transscriptionsfehler reduzieren will.

Nikno  17.10.2013, 21:47

Viel wahrscheinlicher als die von Dir genannte These ist, dass durch die Anzahl von 64 möglichen Basen-Kombinationen einige Tripletts schlicht doppelt belegt sein müssen. Die Aussage, dass es "wichtige" und "unwichtige" Aminosäuren gibt halte ich für nicht haltbar

quittensaft  18.10.2013, 02:40
@Nikno

Es gibt welche, die man häufig braucht, und solche, die eher selten vorkommen (ich weiß nicht, ob es eine Korrelation gibt, aber ich habe dein Eindruck, dass die häufigeren Aminosäuren schon eher bei denen vertreten sind, die mehrfach codiert sind). Wichtig sind sie alle etwa gleichermaßen. Aber es gibt Codons, die häufiger verwendet werden, entsprechend mehr tRNA für dieses Codon da ist, und andere Codons für dieselbe Aminosäure werden seltener verwendet. Das wäre ein Beispiel, wo eine Mutation, die man als solche nicht findet, weil das Triplett immernoch für dieselbe Aminosäure codiert, trotzdem ein Problem ist, weil es plötzlich ein Codon ist, das nur ganz selten verwendet wird und wo nur ganz wenig tRNA für vorhanden ist. Unterschiedliche Spezies haben unterschiedliche Codon-Präferenzen. Das kann einem ordentlich auf die Füße fallen, wenn man eine Mutagenese macht und ein in dem Zielorganismus übelst selten verwendetes Codon erwischt :D

Da es für 20 Aminosäuren rechnerisch 2 hoch 4 (also 64) Tripletts gibt, müssen einige mehrfach codiert sein.