Genetischer Code, welche Aminosäure wird codiert?

1 Antwort

Da du genau sechs Nukleotide zur Verfügung hast, von denen fünf Guanin und das sechste Adenin enthalten, besteht der DNA-Strang nur aus zwei Tripletts, von denen zwangsläufig eines GGG sein muss und jedes für eine Aminosäure steht.

Das andere besteht aus den restlichen beiden Guanin-Nukleotiden und dem Adenin-Nukleotid, dafür gibt es drei Möglichkeiten, die du sicher selbst findest. Da in der Code-Sonne aber nicht die Tripletts der DNA, sondern die der mRNA den Aminosäuren zugeordnet sind, musst du als nächstes den zu dem jeweiligen DNA-Strang passenden RNA-Strang ermitteln.

Da es sich bei dem DNA-Strang um den codierenden und nicht den codogenen Strang handelt, musst du dafür nur T durch U ersetzen, ansonsten ist er mit dem RNA-Strang identisch (siehe den Kommentar von Darwinist). Da laut der Aufgabe in dem DNA-Strang kein Thymin enthalten ist, musst du in diesem speziellen Fall gar nichts tun.

Dann musst du nur noch in der Code-Sonne nachsehen, welche Aminosäuren den Tripletts entsprechen. Dafür musst du in der Mitte anfangen und nach außen gehen. AAA auf dem RNA-Strang entspricht zum Beispiel der Aminosäure Lysin (Lys).

Darwinist  25.01.2024, 11:36

Prinzipiell eine sehr gute und ausführliche Antwort, die sicher den Stern verdient.

Aber in der Aufgabenstellung steht: "Das Gen auf dem durch die Replikation entstandenen Strang codiert für ein Protein." Wir haben es also mit dem codierenden und nicht mit dem codogenen Strang zu tun. Der codogene Strang ist aber der zur mRNA komplementäre Strang, der für die Transkription der mRNA als Matritze dient. Der codierende Strang entspricht hingegen 1:1 der Sequenz der mRNA (nur eben mit dem Unterschied, dass in der DNA Uracil durch Thymin ausgetauscht ist), was ja auch logisch ist, da er seinerseits das komplementäre Gegenstück zum codogenen DNA-Strang ist. Der Zwischenschritt die komplementären Basen aufzuschreiben entfällt also.

Janeko85  25.01.2024, 18:10
@Darwinist

Danke für die Korrektur, mir war bisher nicht bewusst, dass das nicht dasselbe ist. Ich finde die bennenung auch etwas verwirrend.