Wie viel Aminosäure können durch diese 9 Basen kodiert werden?

DedeM  06.12.2021, 18:41

Wenn du mir jetzt noch die neun Basen verrätst, die irgendwo vor Aufgabe b) stehen müssen, kann ich dir vollständig helfen...

ineedhelpyeah1
Fragesteller

1.CAAACTCGT

2.GTTTGAGCA

1 Antwort

Moin,

interessant ist nur der codogene Strang, weil nur daran die mRNA gebildet wird.

Sodann sieht es so aus, als würde sich die DNA auf der linken Seite öffnen (und dementsprechend rechts wieder schließen), weil man an der mRNA rechts einen kleinen nach unten gerichteten Bogen sieht. Das interpretiere ich so, dass sich an dieser Stelle die mRNA bereits wieder vom codogenen Strang gelöst hat. Und das tut sie an dem DNA-Ende, das sich als erstes geöffnet und sich daher auch als erstes wieder geschlossen hat.

Das wiederum führt zu der begründeten Annahme, dass am codogenen Strang links das 5'-Ende und rechts das 3'-Ende ist. Dann sieht die Basensequenz des codogenen Strangs folgendermaßen aus:

5'-...GTTTGAGCA...-3'

Die mRNA sieht dann so aus:

3'-...CAAACUCGU...-5'

Nun kommt es darauf an zu entscheiden, welche Tripletts diese neun Basen bilden.

Wenn der kleine Bogen nur ein Startcodon (5'-AUG...-3') umfasst, dann ginge es auf der mRNA ja weiter mit

5'-UGC UCA AAC...-3'

und dann würden mit diesen drei Tripletts laut Codesonne die Aminosäuren

H3N+Cys-Ser-Asn...COO

also Cystein-Serin-Asparagin

aneinandergehängt werden.

Wenn aber der kleine Bogen der mRNA noch weitere Basen umfasst als nur das Startcodon, dann kommt es darauf an, ob da noch eine oder zwei weitere Basen nicht zu sehen sind. Dementsprechend sind auch folgende Aminosäuren denkbar:

5'-??U GCU CAA AC?...-3',

was in Aminosäuren übersetzt so aussähe:

H3N+ ?-Ala-Gln-Thr...COO

also ?-Alanin-Glutamin-Threonin...

oder

5'-?UG CUC AAA C??...-3',

was in Aminosäuren übersetzt das ergibt:

H3N+ ?-Leu-Lys-?...COO

also ?-Leucin-Lysin-?...

............................................RNA.....DNA
Doppelstrang....................................X...
Thymin..............................................X...
Uracil....................................X................
Desoxyribose als Zucker..................X...
Einzelstrang.........................X................
Ribose als Zucker................X................
Gene..................................................X...
Botenmolekül......................X................

LG von der Waterkant

ineedhelpyeah1
Fragesteller

VIELEN DANK! Wenn ich richtig verstanden habe ist die Lösung von b) H3N+ ?-Leu-Lys-?...COO–

also ?-Leucin-Lysin-?...

?

DedeM  07.12.2021, 22:57
@ineedhelpyeah1

Das ist eine Möglichkeit (je nachdem, wie lang die mRNA bis dahin bereits ist)...

Das Fragezeichen steht für eine unbekannte Aminosäure, die man im Allgemeinen nicht bestimmen kann, wenn man nur ein oder zwei Basen kennt.

Das H3N+ .../... COO zeigt dir nur, welche Aminosäure den sogenannten N-Terminus und welche den C-Terminus bildet.

Gewöhnlich lässt man das oft weg. Daher gibt es (je nach Interpretation der Tripletts) folgende Aminosäuresequenzen als Möglichkeiten:

1) Cystein-Serin-Asparagin
2) Alanin-Glutamin-Threonin
oder
3) ?-Leucin-Lysin-?

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant