Kann man eine Sprache zu "seinen" Sprachen zählen, auch wenn man sie nicht fließend spricht?

Ich habe ein Niveau-Test gemacht (auf WWW.Sprachreisenvergleich.de) bei dem man das richtige Wort für ein Lückentext wählen muss (50 Texte). Ich habe 44 richtige Antworten, 5 Fehler und 1 unbeantwortet (weil die Zeit nicht gereicht hat), und als Ergebnis kam C2 Niveau. Ist das akkurat? Oder eher nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

8 Antworten

Jein.

Zur Sprachbeherrschung gehört nicht nur, dass du die Sprache verstehst, sondern dass du sie auch lesen, schreiben und sprechen kannst.

Wenn du das NICHT kannst, dann würde ich die Sprache nicht mit reinnehmen, auch wenn du Englisch sehr gut verstehen kannst, denn allein das verstehen können wird im Arbeitsalltag vermutlich eher weniger relevant sein. Es zählt in meinen Augen dann doch das Gesamtpaket, also lesen, hören, sprechen, schreiben. Überlege wie gut du da bist und dann nochmal ob du es in deine Bewerbung miteinfließen lassen möchtest.

Fließend musst du in der Sprache nicht sein, um sie anzugeben... aber du solltest dir auch im Klaren darüber sein, dass dein Arbeitgeber diese Kenntnisse ließt und dann auch entsprechendes von dir erwartet.

Nein

Äh nein, Ich habe die Cambridge Prüfung für C2 gemacht, Das ist die offiziell anerkannte Prüfung dafür.. Dazu gehört schon einiges mehr. Die Prüfung hat von 10 bis 17 Uhr gedauert. Das Abitur in Englisch war peanuts dagegen. Sie hat damit angefangen, dass ich mich 30 Minuten mit einer englischen Prüferin unterhalten musste. NIcht über das Wetter, sondern in meinem Fall über Emanzipationsbewegungen im 20.Jahrhundert.

Wenn man diese Prüfung nicht bestand, brauchte man die andere Teile gar nicht mehr zu machen. Diese mündliche Prüfung geschah ca 3 Wochen vorher. In der schriftlichen Prüfung musste ich einen Aufsatz schreiben, dann eine Summary über einen psychoanalytischen Text verfassen , in Listening musste ich mir Interviews mit Manchester -Arbeitern anhören. die natürlich in ihrem eigenen Akzent sprachen, und das verdammt schnell, -und dazu Fragen beantworten, Grammatikübungen machen, etc,,,,

Die brit, Lehrerin, bei der ich den CPE Kurs ein halbes Jahr gemacht hatte, um mich auf die Prüfung vorzubereiten sagte, dass etwa 2/3 der Native Speaker die Prüfung bestehen könnten, weil die Inhalte der Prüfung auf Universitätsniveau seien.

Und ehrlich. du kannst natürlich in der Bewerbung Englisch mit angeben, aber du musst immer damit rechnen, dass das dann auch überprüft wird Das passive Gucken von Serien reicht nicht aus, um zu sagen; Ich kann englisch. Und bei einer -Bewerbung wird von jemandem, der Englisch kann, anderes erwartet, als sich über eine Serie unterhalten zu können. Finde also eine Formulierung, die dein Sprachvermögen realistisch und wahrheitsbemäß beschreibt, sonst kann es peinlich werden,

Meine NIchte hatte sich vor Jahren bei der Lufthansa beworben und als Fähigkeiten fließendes Englisch und Spanisch angegeben. In ihrem gesamten Vorstellungsgespräch von 45 Min, wurde kein Wort Deutsch gesprochen,. Es wurde mit Englisch angefangen und dann switchte man übergangslos auf Spanisch um. Sie hatte es bestanden und den Job bekommen.

Dürfen darfst du alles...
Man gibt in der Regel das Sprachniveau an (zb B1) - wenn Sprachkenntnisse zum Jobprofil gehören, sollten Zeugnisse, Kursbestätigungen, Hinweis auf bilinguales Elternhaus etc. dabei sein, um das zu beweisen.
Du hast offenbar gute passive Kenntnisse - mehr nicht.

Spätestens beim Bewerbungsgespräch wird dann eh getestet, wie weit es mit der Sprache wirklich her ist.

Ja

Ich würde sagen ja, in der Schule lernt man ja französisch, Latein, spanisch oder italienisch und die Sprache(n) spricht man hinterher auch nicht auf muttersprachlichen Niveau....

Ja

Ja darfst du.

ABER das muss auch dementsprechend gekennzeichnet werden bsp:

Deutsch - Muttersprache

Englisch - Erweiterte Grundkenntnisse (B1/B2)

Schwedisch - Grundkenntnisse (A1)

Das Sprachniveau kannst du angeben, sofern du dir sicher bist welches du hast - wer Englisch im Abi hat, bekommt normalerweise das Sprachniveau B2.