Was bedeutet Vertikalität?

2 Antworten

üblicherweise lebt der mensch in den begrenzungen von drei bewusstseinszuständen, nämlich wachen. träumen und schlafen. wenn du dein ganzes leben in diesen drei zuständen verbringst, mit allem, was du im wachbewusstsein als ziele erreichen willst, dann lebst du ein horizontales leben, das nur zwischen diesen drei zuständen wechseln kann. du lebst auf einer treppe mit drei stufen und wechselst täglich jeweils von stufe eins auf zwei und drei und wieder zurück.

durch meditation kannst du jedoch noch weitere bewusstseinszustände erfahren, nämlich den zustand während der mediation, in dem gedankenstllle eintritt. das ist ein vierter zustand, der nichts mit schlafen, träumen und wachen zu tun hat. er wird ruhevolle wachheit genannt oder transzendentales bewusstsein.

hier beginnt dein leben, sich in die vertikale richtung auszudehnen. du steigst die stufenleiter höher auf die vierte stufe. wenn du das eine zeitlang regelmäßig erfährst, stabilisiert sich das transzendentale bewusstsein in dir und du erlebst es zusammen mit schlafen, träumen und wachen. das ist ein fünfter zustand: kosmisches bewusstsein. von da an kannst du durch weitere entwicklung noch höher steigen, indem sich deine wahrnehmung verfeinert und du schließlich das transzendentale bewusstsein auch in deiner außenwelt wiedrfinden kannst, dann hast du die sechste und schließlich die siebte stufe erklommen, gottesbewusstsein und einheitsbewusstsein, und bist am ziel der vertikalen entwicklung angelangt: du kennst die ganze treppe mit sieben stufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meditationslehrer seit 1972

Also ich lese das so, dass es bei Horizontalität um weltliche Ziele geht (Karriere, Geld, Liebe, Prestige, Rekorde, tolle Urlaube oder was immer man im Lebenm anstreben mag). Bei Vertikalität geht es um den höheren Sinn des Lebens. Sind wir nur dazu auf der Erde, um im Hamsterrad zu rennen und unser Leben runterzufeiern, um dann in die Grube zu fahren? Wie kann man sich weiterentwickeln? Das Ganze gehört zum Bereich der Esoterik, und Esoterik ist untrennbar mit Reinkarnation verbunden. Wir werden also wiedergeboren, und die charakterliche Entwicklung, die wir in diesem Leben erreichen, nehmen wir in das nächste Leben mit.

So kann man immer höhere Stufen erklimmen und sich irgendwann zu einer Wesenheit entwickeln, die aus unserer heutigen Sicht als Engel einzuschätzen wäre. Von da geht es noch weiter, aber da kommen wir in Bereiche, die jenseits unseres heutigen geistigen Horizonts liegen.

Das Streben nach dieser Entwicklung interpretiere ich Deinem Link zufolge als Vertikalität.