Warum können Aminosäuren nicht mit 4 Basen, sondern nur mit 3 codiert werden (Triplett)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ginge schon, wäre aber unnötigerweise aufwändiger. Drei Basen sind da eigentlich schon zu viel, aber bei zweien wäre es zu wenig, daher sind es drei.

Da wir vier verschiedene Basen haben, also A, T, G und C, ergeben sich mit den Tripletts 4^3 = 64 Möglichkeiten, bei 4 wären wir schon bei 256 Möglichkeiten und bei 2 wären es nur 16. Es gibt 20 proteinogene Aminosäuren, also brauchen wir auch mindestens so viele Kombinationsmöglichkeiten, da 16 zu wenig sind, muss eben das nächst höhere her, also 64, deshalb haben wir auch bei manchen Aminosäuren mehrere Tripletts, die für die gleiche AS codieren.

Klar könnten sie, mit einem Basenquartett, hat sich nur anders entwickelt.

Hätte sich vielleicht auch mit Basenpaaren und nur 16 Aminosäuren entwickeln können.

Oder mit Basenpaaaren und mehr als 16 Aminosäuren, und dafür mehr "Schutzigen Tricks" wie beim Selenocystein.