Man muss sich entscheiden zwischen dem leichten und dem richtigen Weg? STIMMT DAS?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst, woran man merkt, welches der richtige Weg ist: Meist merkt man es erst am Ziel. Aber man hat manchmal auch ein leichtes ....hm... Gefühl dafür, tief drinnen (so im Unterbewussten) "weiß" man manchmal, dass man bewusst den leichten Weg wählt, nur weil er leichter ist und das er nicht der Richtige sein kann. Nur für den Moment ist man dann scheinbar "gerettet", doch holt einen diese "bewusste" Falschentscheidung dann meistens wieder ein. War das jetzt zu kompliziert? Ist schwer auszudrücken. Das spielt oft ins Subtile hinein.

Man trifft oft Entscheidungen, die erst einmal leichter sind. Man vermeidet dann den "Voraus-Blick". Würde man bewusst nach vorne gucken, auf die Auswirkungen, dann kann man oft schon abschätzen, wohin das führt, aber da es erst mal auch so geht, meidet man das Schwere, eben weil es schwerer ist und komplikationsreicher und damit wir uns eben schwer.

Liebe Grüße

2012infrage  19.03.2013, 21:58

Mir fiel noch ein, manchmal ist es auch so, dass tief drinnen das Gewissen zwickt, das man aber auch erfolgreich ignoriert. In dem Wort Gewissen steckt ja auch das Wort Wissen drin.

Danke für Dein Feedback und ich wünsch Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Ist der Gedanke nicht, dass der leichte Weg oft auch als richtiger Weg assoziiert wird, obwohl es der falsche ist? Ist der leichte Weg nur eine Täuschung vor dem, was uns als weit entfernt bzw. unerreichbares unterfangen vorkommt und wir uns unserer Faulheit beugen nur, weil wir nicht das Risiko eingehen, dass der ,,richtige" Weg einige Hürden für uns aufweist?:D:D:D:D Ja, man muss sich tatsächlich für eines dieser Wege entscheiden.

oOJulieOoo
Fragesteller

Woher merke ich, welcher der richtige ist?

Wenn es nur so einfach wäre im Leben. Manchmal stimmt es, manchmal stellt sich heraus, dass der schwerere Weg einfach nur der schwerere oder sogar genau der falsche war.

oOJulieOoo
Fragesteller

Danke :) Woher merke ich denn, welcher der richtige ist?

kataha  18.03.2013, 19:48
@oOJulieOoo

Manchmal nur daran, dass Dir die Entscheidung nicht um die Ohren fliegt.

Es gibt Situationen im Leben bei denen man sich zwischen einem leichten weg und einem richtigen weg entscheiden kann. Nehmen wir mal das ganz drastische Beispiel: jemand hat Selbstmordgedanken, weil es ihr/ihm total schei*e geht oder psychisch krank ist. Diese Person kann sich jetzt entscheiden zwischen sich umbringen (leichter weg) oder an sich zu arbeiten, vllt in Therapie zu gehen, sich Freunden zu öffnen etc. (richtiger Weg). Hoffe du verstehst mich^^

Es gibt natürlich auch situationen in denen der leichte weg auch der richtige ist. aber dazu fällt mir grad kein beispiel ein

Man muss sich nur zwischen beiden entscheiden, wenn es zwei verschiedene Wege sind und wenn beide existieren und kein weiterer Weg vorhanden ist.