Man hört die Tastatur beim Aufnehmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwer zu beantworten, aber vermutlich: Nein.

Zum einen ist die Frage, wo das Mikrofon steht: Hinter der Tastatur, also ist die Tastatur zwischen Dir und dem Mikro?

Dann habe ich mir die technischen Daten mal angeschaut - angeblich soll es ein dynamisches Mikrofon sein, was ich mir nicht so recht vorstellen kann - meistens beinhalten solche Mikrofone Elektretkapseln, eine Bauform des Kondensatormikrofons, die mit 5 Volt Speisespannung (die am Mikrofonanschluss anliegt) auskommen.

Leider wird nichts über die Richtcharakteristik (Kugel oder Niere) ausgesagt, und da könnte der Fehler liegen: Ist es ein Kugelmikrofon - durchaus üblich -, dann nimmt es alles auf, was es kriegen kann - und die naheliegendsten Geräusche zuerst, bis ein stärkerer Pegel das wegdrückt (die Mikrofone in Mobiltelefonen und deren Freisprecheinrichtungen arbeiten auch so). Dann nimmt Dein Mikrofon jedes Geräusch dankbar auf.

Bei einer Nierencharakteristik dürfte das Phänomen nicht so stark auftreten - aber, um ehrlich zu sein, das kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen.

udnobbe  14.10.2011, 17:10

Zusatztipp: Passiert das nur in Skype?

Dann achte mal darauf, ob Du in den Skype-Soundeinstellungen die automatische Anpassung des Mikrofons aktiviert hast. Wenn Du dann nichts sagst, wird der Aufnahmepegel hochgezogen, bis wieder was kommt.

Deaktiviere die Option mal und berichte dann, ob die lauten Geräusche immer noch auftreteten. Dann ist es wirklich das Mikrofon.

Fresh12
Fragesteller
  1. Das Mikro steht vor der Tastatur
  2. Wenn ich Let's Plays mit Fraps aufnehme hört man das tippen auch
udnobbe  14.10.2011, 22:25
@Fresh12

So ungern ich es schreibe - das dürfte dann am Mikrofon liegen. Begründung(en):

  • Geräusche, die aufgenommen werden, obwohl sie hinter dem Mikrofon liegen, deuten auf die Charakteriszik "Kugel" oder, bedingt, "Superniere" hin. Nierenmikrofone hingegen nehmen im 180°-Bereich fast nichts auf - so soll es ja auch sein.
  • Da das Mikrofon so empfindlich reagiert, ist es höchstwahrscheinlich ein Elektret-Mikrofon, also ein Kondensator und nicht, wie fälschlich angegeben, ein dynamisches. Eine dynamische Niere wäre in dem Fall vermulich tatsächlich die beste Lösung.

Tipp am Rande: Ganz eliminieren wirst Du die Tastaurgeräusche sowieso nicht können. Tippe leiser und - das geht hier wohl nicht - entkopple das Mikrofon. Was heißt das?

In Rundfunkstudios und anderen Umgebungen, wo die Mikrofone nur den Schall und keine anderen Vibrationen aufnehmen sollen, hängt man sie in so genannte "Spinnen" - eine elastische Aufhängung, die sie frei von Vibrationen des Stativs oder Mikrofonarms macht. Tatsächlich hat es Auswirkungen, ob man nur das Tippen der Tastatur hört oder zusätzlich noch die Vibrationen der Tastatur über die Tischplatte und das Tischstativ mit aufs Mikrofon übertragen werden.

Das alles zusammen dürfte die Ursache sein. Jede Kleinigkeit trägt ihren Teil dazu bei.

Fresh12
Fragesteller

danke dir du hast mir sehr geholfen

Bildschirmtastatur ^^

Fresh12
Fragesteller

ich Let's Playe da kann man nicht mit Bildschirmtastatur spielen

Fresh12
Fragesteller

ich Let's Playe da kann man nicht mit Bildschirmtastatur spielen