Externes Mikrofon für Handy rauscht?

2 Antworten

Jedes Mikro hat ein Grundrauschen. Gerade die billigen wie dieses hier. Dein mikrofon ist vlt auch an PCs gut, aber am Handy weniger. Vlt ist es auch einfach zu empfindlich. Oder es liegt am Adapter. Kann leider viele Ursachen haben.

Als ersten Schritt würde ich aber lieber ein Microfon nehmen, dass auch direkt den passenden Anschluss hat, damit man keinen Adapter brauch. Alternativ auf dem PC Laptop aufnehmen, falls das möglich ist. Sollte da die Qualität besser als auf dem Handy sein, kannst du die Quelle des Rauschens eingrenzen

Kaleiope
Fragesteller

Wie nehme ich denn auf dem Laptop auf? Ich habe das noch nie gemacht

Am besten mal Googlen.

Kurz: Mic anstecken. Unter Mic Einstellungen schauen dass es auch eingestellt ist und ton ankommt. Evtl muss man auch in die Audioeinstellungen von Windows schauen.

Danach ein Programm zum Aufnehmen öffnen wie Rekorder oder Audacity. Dort auch schauen das Mic als Quelle ausgewählt ist und den Aufnahmebutton klicken.

Solltest du einen Mac haben kannst du die Aufnahme direkt in Garageband machen