Wenn 2 Leute nebeneinander sitzen und aufnehmen wollen und jeder hat sein eigenes mikrofon. Wieso hört man die nicht doppelt?

2 Antworten

Das kommt darauf an, welche Art von Mikrophonen sie beide benutzen. Sind es Richtmikrophone, wird der Schall stark von vorn aufgenommen und nicht der Raumklang, in dem sich der Nachbar befinden würde.

Sehr häufig passiert das sehr wohl. Nr 1 hört man dann nicht nur auf seinem eigenen Micro, sondern auch auf anderen. Diesen Effekt nennt man "übersprechen".

Das Übersprechen auf andere Micros ist vor allem in der Nachbearbeitung dann ein großes Problem.

Verhindern lässt sich das z.B. in dem man die Personen einfach weiter von einander entfernt setzt, eine Plexiglas-Wand dazwischen stellt oder auch einfach nacheinander aufnimmt.

Sonst kann man auch über die Richtcharakteristik der Micros einiges machen. Ein Micro mit Nieren-Charakteristik z.B. nimmt hinter sich kaum auf. So könnte man die beiden Personen z.B. gegenüber setzen, so das der eine immer hinter dem Micro des anderen ist.

Alles in allem nicht so ganz einfach und eine große Herausforderung beim Aufnehmen.