Welches ist das beste Mikrofon?

4 Antworten

Ich gehe Mal davon aus' dass du kein lautloses und bedämpftes Studio zur Verfügung hast. Somit fallen alle Kondensator Grossmembraner wie's das nt1a oder die diversen aunas weg. Du brauchst ein USB Interface und ein dynamisches Mikrofon. Spare nicht am Interface. Von dort kommt der Sound. Ich empfehle das Steinberg Ur 22. Da hast du auch schon cubase dabei. Als Mikro in deinem Preisbereich ein AKG p3 oder p5. Ein sm 57 wäre natürlich besser aber das kostet alleine mehr als hundert€. Popkiller nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

"das beste Mikrofon" gibt es nicht. Mikrofone sind Werkzeuge. Wer nur einen Hammer hat, der sieht überall nur Nägel. Im Idealfall nutzt man eben für eine bestimmte Aufgabe das passende Mikrofon.

YouTube ist eine Plattform mit unzähligen Videos. Was willst du denn genau machen? Dich im Zoo filmen? Monologe vor dem Bildschirm aufnehmen oder gar die Kirchenorgel aufnehmen? Je nach Anwendung würde man durchaus unterschiedlichste Mikrofone verwenden.

Für Sprachaufnahmen in Wohnräumen; bzw. Rap im Jugendzimmer (o.Ä.), ist das Shure SM57 kein schlechtes Mikrofon. Für Sprache/Gesang ist ein Popschutz dazu keine schlechte Idee. Das SM57 und das fast baugleiche SM58 sind die meistverkauften Mikrofone der Welt. Jeder US-Präsident seit 1965 nutze das SM57 für Reden; und man kann mit dem SM57 Vocals aufnehmen die einen Grammy gewinnen.

Zu einem Mikrofon ist ein Audio-Interface zu empfehlen. Die in PCs üblichen Soundlösungen sind eher so mittel. Ein halbwegs vernünftiges Audio-Interface bietet brauchbare Mikrofonvorverstärker und auch brauchbare Wandler. Ein USB-Audio-Interface ist im Grunde eine externe Soundkarte die via USB mit dem Rechner verbunden wird. Steinberg UR; Tascam US; oder auch Focusrite Scarlett sind keine schlechten Interfaces - Billig aber durchaus besser als die üblichen Audiolösungen gibt es das Behringer UMC22.

Das NT1A von RØDE. Es ist ein sehr kleines Großmembram Mikrophon und für den Preis beinahe Konkurrenzlos. Das gibt es teilweise schon ab 110€, bedenke aber, dass es ein Audio Interface mit 48V Phantomspeisung braucht. Wenn es Dein Budget übersteigt und wirklich mehr Hobbymäßig sein sollte, empfehle ich Dir aber In Ear Kopfhörer mit dem Mikro an der Lautstärkewippe. Viele Klingen wirklich gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Leidenschaft seit jungen Jahren
Arston0106
Fragesteller

Danke für die nette Antwort wie teuer ist denn ein audio interface mit 48v......?Wenn ich richtig gelesen habe so ca 30 Euro ich denke das werde ich mir holen.

Danke

YuikoRaziel  14.10.2019, 22:21
@Arston0106

Das kommt ganz darauf an. Du kannst es ruhig Gebraucht kaufen. Ich hatte mir ein Focusrite Scarlett solo gekauft für 60€, weil es nicht rauscht und weil es rot ist haha.es gibt aber sicher günstigere Alternativen. Wenn Du weiter in die Musik gehen willst, kannst Du dort auch Deine E-Gitarre und alles andere mit Klinke anschließen und aufnehmen.

UnterhaltungNRW  14.10.2019, 22:22
@Arston0106

Ein teures Mikro und ein billiges Interface ist wie ein Porsche auf runderneuerten reifen. Dann kannst du gleich ein günstiges Mikro wie das AKG p3 dazu nehmen. Billiges Interface Behringer umc22 knapp 40€ bei Thomann oder musicstore

YuikoRaziel  14.10.2019, 22:26
@UnterhaltungNRW

Die Signalverarbeitung schafft jedes Interface. Für den Hobbygebrauch reicht das auf jeden Fall, v.a. weil es erst danach gemastert wird. Wenn das Mikro das richtige Input Level hat, kann danach ein Gate genutzt werden und dann ist das Rauschen auch kein Problem. Bittiefe und Frequenzbereich reichen ebenfalls vollkommen aus mit dem Standard von 24 bit und 96khz.

UnterhaltungNRW  14.10.2019, 22:52
@YuikoRaziel

Na dann hab ich wohl was falsch gemacht. Hatte das Behringer, Sehr unzufrieden. Hab mir nun das Yamaha AG 06 geholt, ganz andere Welt. Hab auch noch das Forcusririte Scarlet 2i2 erste Gen . Hat aber mit dem USB Probleme. War ich auch nicht sehr glücklich mit. Musste ein Y-Kabel verwenden um was Gescheites raus zu bekommen. Sehr gut klappten auch Aufnahmen mit dem Steinberg UR22 bei einem Kollegen.

YuikoRaziel  14.10.2019, 22:57
@UnterhaltungNRW

Komisch - vielleicht ein Hardware Problem? Ich bin schon immer bei der Focusrite Familie gewesen, habe eine so geringe Latenz, nur einmal ein Problem gehabt, welches aber Durch meine eigene Dummheit verursacht wurde. Der Support hat innerhalb von 8 Stunden geantwortet - das ist auch schon einmal was wert. Ich weiß nicht, ob ich für ein Live Mikrophon, wie das angesprochene von Shure gehen würde.

Auna Mic 900, 920

Günstig und gut

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik - Emo-Trap, Lo-fi-Rap u.Ä.