Mama liegt im künstlichen Koma,wer darf besuchen bzw was ist richtig?

3 Antworten

Von Experte putzfee1 bestätigt

Auf der Intensivstation sind grundsätzlich nur Besuche von den „nächsten Angehörigen“ (Kinder, Ehegatten, Eltern) gestattet. Die Anzahl der Personen ist begrenzt.

Nun unterliegen wir aktuell einer Corona bedingten Ausnahmesituation - klärt das also bitte mit der Stationsleitung.

Ob und in welchem Umfang Besuche deiner Mutter gut tun kann aus der Ferne nicht beurteilt werden, auch das besprecht ihr bitte mit den behandelnden Ärzten.

Also wenn ich es richtig verstanden habe in diesem Schwall an Informationen ohne Punkt und Komma, dann möchtest du nicht, dass die Freundin deines Bruders mit zu deiner Mutter kommt, weil die Besuchszeit eh schon stark reglementiert ist und du diese Zeit lieber für die engsten Familienangehörigen „reservieren“ möchtest, die deiner Mutter vielleicht sogar aus dem Koma helfen könnten. Richtig?

Ich würde um ehrlich zu sein, genau DAS mit meinem Bruder besprechen und auf sein Verständnis hoffen. Dann kann er versuchen, ihr das vorsichtig klar zu machen. Ansonsten würde ich denken, dass sie generell dafür Verständnis haben sollte und dass die momentane Situation eh schon sehr speziell und belastend für euch alle ist und sie als „Außenstehende“ da als allerletztes berücksichtigt werden sollte. Ohne böse Worte oder Missgunst, einfach die Fakten und deine Gedanken dazu. Vielleicht reagiert sie viel verständnisvoller, als du glaubst....?

Alles Gute für deine Mutter!

Die Freundin deines Bruders hat dort nichts zu suchen, das würde ich auch deinem Bruder sagen.