Malen trotz Farbenblindheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich bin zwar nicht farbenblind aber mein Bruder hatte mal einen in der klasse der farbenblind war.

Ich würde mir Hilfe von einem anderen (der nicht farbenblind ist) holen und ihm jeweils abfragen was welche Farbe ist wie z.B. Hellbraun, Braun, Dunkelbraun und dann die Stifte jeweils beschriften mit Klebeband etc. wo die richtige Farbe drauf steht (also die, die Leute sehen die alle Farben normal sehen).

(und noch so vllt noch von jedem Bild 2 Versionen malen

1x deine normalen Farben und

1x für andere normale Farben

(Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und viel Glück noch)

lonelyCowboy
Fragesteller

Ja danke.

Vielleicht ist das gar nicht negativ deine Zeichnung heben sich dann von anderen ab und besitzen eine „Geschichte“.

Viele kaufen kunst nicht weil es ihnen gefällt sondern wegen der Geschichte dahinter.

Aber wenn du wirklich mit dem Richtigen Farben zeichnen schreibe sie doch an oder lasse sie dir beschriften.

lonelyCowboy
Fragesteller

Ber es gibt so viele farben wie navy Blau (sieht für mich wie grau aus)

Hab ein Faber castel Stifteset mit so c.a 80 stiften.

Du kannst doch sehen welche Farbe du nimmst?

Acrylfarben ist immer beschriftet. Und auch am PC sind die Farben sortiert.

Wenn du zufallige Farben nimmst, machst du das eher absichtlich.

lonelyCowboy
Fragesteller

Am pc sind sie nach z.B 3D255A gekennzeichnet. da steht nicht welche farbe es ist.

Ich kann natürlich schon Blau von rot unterscheiden aber z.B Blau von Lila oder Grau oder violet check ich nicht.

jort93  28.04.2021, 13:23
@lonelyCowboy

Kommt natürlich auf das programm an, aber in den meißten programmen hast du du ja schon irgendein "diagramm" was dir anzeigt was du für eine farbe hast.

Ich hatte einen Nebensitzer in der Schule, der auch farbenschwach war. Damals hatte jede Farbe auf dem Stift eine Nummer und diese Nummer hatte ihm sein Vater mit der Farbbezeichnung auf einen Zettel geschrieben. Dieser Zettel wurde dann im Farbkasten an den Deckel geklebt. So wusste er, der Stift mit der oder der Nummer ist grün oder rot oder sonstwas war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lonelyCowboy
Fragesteller

Ja hab aber weniger lust das 80 mal zu machen ;)

Aber danke.