Mal Hand aufs Herz: wer von euch hat noch genug Geld regelmäßig zu kochen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich kann kochen worauf ich Bock habe, auch mit teuren Zutaten 97%
Nach Rezepten zu kochen ist für mich inzwischen seltener Luxus 3%
Ich probiere 2 bis 3 Rezepte monatlich aus, mehr geht nicht 0%

16 Antworten

Ich kann kochen worauf ich Bock habe, auch mit teuren Zutaten

Also ich koche nach wie vor das wonach mir ist. Wenn er mal ein teureres Gericht in der Woche bei ist spare ich dann halt an den anderen Tagen. Aber frisch gekocht wird täglich und das auch ausgewogen abwechslungsreich und gesund. Wobei es auch Gerichte gibt die ich direkt für zwei Tage oder mehr koche und den Rest dann entweder einfrieren oder einkoche. Dann habe ich nämlich etwas zu Hause wenn es schnell gehen muss.

Dadurch dass ich auf Angebote und MHD Ware achte, Gemüse und Obst fast ausschließlich direkt beim Bauern und nach Saison einkaufe, No Name anstatt Marke kaufe, sehr viel selbst herstelle anstatt fertig die Sachen zu kaufen, alles was in meiner Küche anfällt soweit möglich weiterverarbeite und mir vorher Gedanken darum mache was ich überhaupt kochen möchte und wie ich das was ich zu Hause habe noch weiterverarbeiten kann brauche ich für mich pro Monat nur sehr wenig Geld und das obwohl ich mengenmäßig für zwei bis drei Leute esse und eben täglich frisch koche. Würde ich nur mich von Fertigzeug ernähren würde mich das ganze deutlich teurer kommen weil mich das fertig Zeug nicht sättigt und ich mehr bräuchte.

Nach Rezept koche ich übrigens in den seltensten Fällen. Meist koche ich die Gerichte einmal nach Rezept damit ich weiß wie es schmecken muss bzw sollte und danach wird experimentiert. Deswegen schmeckt bei mir ein und dasselbe Gericht niemals gleich denn ich habe immer von den Zutaten her andere mengenverhältnisse. Genauso bei den Gewürzen dass ich da immer mal wieder etwas anderes mischungsverhältnis habe.

Ich bin auch in der Lage wenn ich ein Rezept habe und dafür eine Zutat nicht bekomme um zu schwenken und mir eine Alternative für das was ich nicht bekomme zu suchen. Heißt wenn z.b ins Gericht spitzkohl kommen soll und ich den nicht bekomme, dafür aber weißkohl zu kriegen ist nehme ich einfach den.

Ich kann kochen worauf ich Bock habe, auch mit teuren Zutaten

Also ich koche jetzt nicht speziell mit ausgefallen teuren Zutaten. Aber regelmäßig kochen ist mir schon wichtig, macht mir auch Spaß. Wobei kochen ja auch etwas unkompliziertes, günstiges sein kann, man muss sich ja nicht verkünsteln. Und dann eben auch so, dass es für mehr als einmal reicht, das spart Zeit und Geld. 🙂

Ich kann kochen worauf ich Bock habe, auch mit teuren Zutaten

Selbst kochen ist deutlich billiger als essen zu gehen oder sich was liefern zu lassen. Trotzdem ist es gut eine Ausbildung zu machen, sich für den richtigen Job zu interessieren, Spaß am Lernen zu haben und auf die Preise zu achten... dann geht auch kochen, reisen und leben in teuren Zeiten

Klar koche ich regelmäßig aber normalerweise nicht nach Rezept sondern nach dem , was ich da habe. Und ich kaufe auch mal teure Zutaten wie den parmesanähnlichen Käse (name gerade wieder entfallen) und Schafskäse......Zur Zeit gibt es häufig Tomaten- Gurken- Paprikasalat mit Schafskäse und nur der Schafskäse und das Olivenöl kosten Geld

Ich kann kochen worauf ich Bock habe, auch mit teuren Zutaten

Essen gehen/bestellen ist unter dem Strich teurer als Essen selber kochen. Meine Frau und ich kochen leidenschaftlich gern und an Lebensmitteln ist das letzte, wo wir sparen.