Mal angenommen es gäbe bereits Mittel und Wege, die es ermöglichen mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen – würdet ihr zur Andromeda-Galaxie reisen?

16 Antworten

wenn ihr wüsstet, dass es dort eine zweite Erde gibt

Ja, wenn wir es wüssten. Genau das ist ja das Problem. Es werden immer wieder Exoplaneten in der potentiell habitablen Zone ihres Sterns entdeckt, über die man vage Vermutungen anstellen kann, wie sie beschaffen sind. Aber um es genau zu wissen, sind sie viel zu weit weg. Sie sind eben nur vielleicht erdähnlich. Niemand weiß, was wir dort tatsächlich vorfänden. Niemand, keine Sonde, war dort, nicht einmal ansatzweise in der Nähe. Möglicherweise fliegt man also 29 Jahre lang umsonst und findet einen unbewohnbaren oder gar lebensfeindlichen Planeten vor. Und selbst wenn er bewohnbar ist, könnte man dort dauerhaft überleben? Sich von irgendwas ernähren?

Außerdem, ich bin ein sehr aktiver Mensch. Ich gehe jeden Tag raus an die frische Luft und unternehme viel. Mir haben schon die drei Tage vorläufige Quarantäne im Oktober voll und ganz gereicht (war in einem Risikoland arbeiten und wusste nicht, ob die Quarantäne für mich gilt). Und dann gleich 29 Jahre lang auf engstem Raum eingesperrt mit immer den selben Menschen, nicht die Geräusche der Natur zu hören, die Natur nicht sehen zu können, die Sonne und den blauen Himmel 29 Jahre lang nicht sehen zu können. Ich würde da irgendwann gaga werden 😂🥴

Hallo IhVorstand,

theoretisch denkbar wäre es, dass wir so schnell reisen würden, dass für uns kaum Zeit vergeht - sagen wir mal 29 Jahre. Die vergingen auch auf einer Rückreise.

Nur ist zu Hause die Zeit mehr als vergangen - und niemand mehr würde mich noch kennen, wenn überhaupt noch etwas von mir irgendwo erhalten geblieben wäre.

Zumal hätte ich mein Leben in einem Raumschiff verbracht. Wenn wir an irgendwie enge Verhältnisse, die einer Raumstation gleichen, denken, irgendwie eher illusorisch.

Wäre das Raumschiff wie eine Stadt, so wären vielleicht auch Verwandte und Bekannte mit dabei. Die Stadt hätte alle Infrastruktur, um autark zu sein: urban Farming, Recycling, Medizin und Technik, Unterhaltung. Wir wären somit in eine andere Umgebung umgezogen und würden dort auch in der ganzen Zeit arbeiten.

Nur - weit herum (außer zu dieser anderen Welt) kämen wir nicht, es sei denn es gäbe eine sehr hoch entwickelte augmented Reality, mit der wir gefühlt immer an einen anderen Ort wie im Urlaub verreisen könnten.

Einen Charm hätte es - aber ob ich mitfahren würde, vermag ich ad hoc nicht zu sagen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein. Schon die Entfernung ist viel zu groß, um so lange zu leben.

Deine Zeitangabe haut net so ganz hin.. :-D

Wenn mich hier nichts halten würde ja...denn da draußen ist die Zukunft....^^ Es übrigens gar nicht mehr so unrealistisch..

https://idw-online.de/de/news764821

Obwohl es immer noch ziemlich schlecht wäre, wenn man die Zeitdilatation mit bedenkt.....'^^

lhVorstand
Fragesteller

Hast du dich schon mal mit der Relativitätstheorie befasst?

lhVorstand
Fragesteller
@lhVorstand

Aufgrund der Relativitätstheorie dauert die Reise für den Raumfahrer nur 29 Jahre und nicht 2,5 Millionen Jahre.

FoxundFixy  17.03.2021, 09:55
@lhVorstand

Das stimmt wohl,bloß auf der Erde kann sich niemand mehr an deine Reise erinnern,weil alle seit 2,5 Mill. Jahre tot sind

Lacrimis27  17.03.2021, 10:15
@FoxundFixy

Jemand mit one-way ticket sollte sich nicht mehr um die Erde scheren - solche würden wohl durch den psychologischen test fallen für die Reise ^^ - sollte also egal sein ob sich mich jemand auf der Erde daran erinnert das wir los geflogen sind wenn wir ankommen ^^

Die Reise bedeutet sein Leben und alles was dazugehört loszulassen - in den tot und dann in ein neues Leben

FoxundFixy  17.03.2021, 10:22
@Lacrimis27

Neues Leben, Aha

Müsste man dafür nicht einen Planeten haben ,der die Vorraussetzungen erfüllt?

Sowas wie die Erde gibt es da auch nicht an jeder Ecke.

Niemand würde freiwillig solch ein ungewisses Wagnis eingehen. Nur wenn gesichert ist,daß es da einen Planeten gibt ,auf dem Leben möglich ist .

Das Problem ist aber,daß trotzdem über 2 Millionen Jahre auch auf diesen Planeten vergangen sind und ob man da noch überleben kann

LegendPumpkin  10.01.2022, 14:45
@FoxundFixy

In der Fragestellung ist dieser erdähnliche Planet aber gegeben, der Punkt erübrigt sich also.

MonkeyKing  17.03.2021, 15:08

Nach dem Artikel ist Zeitdilatation kein Problem

Darüber hinaus wurden die Solitonen so konfiguriert, dass sie eine Region mit minimalen Gezeitenkräften enthalten, so dass der Zeitablauf innerhalb des Solitons dem außerhalb entspricht: eine ideale Umgebung für ein Raumschiff.

Ja, dass würde ich machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt