Make or buy?

3 Antworten

Wenn Du die Gleichungen von Eigen- und Fremdtransport gleichsetzt, dann haben diese denselben Wert (in Abhängigkeit von x) - anders: sie schneiden sich (Break-Even-Point). Nun musst Du aber noch herausfinden, für welches x gilt, dass sich die beiden schneiden. Also formst Du diese Gleichung nach x um und erhältst einen konkreten Wert, zu welcher Kilometerzahl die Graphen sich treffen. Dann setzt du den Wert in das x einer der Funktionen ein und berechnest so, wie hoch die gleichen Kosten zu der Kilometerzahl sind.

Somit ist das auch keine Formel, sondern lediglich ein Gleichsetzungsverfahren der beiden Graphen von Eigen- und Fremdtransport.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
samsunggala6
Fragesteller

Warum muss ich von 6,80 die 1,25 abziehen? bzw warum vom dieser Wert? Warum muss ich die 15.000 dazuschreiben

jjsch5  20.11.2023, 00:52
@samsunggala6

Weil das die Gleichung ist, die den Eigentransport beschreibt und zu Beginn bei 0km 15000€ beträgt. Du willst nach x umformen, deswegen wird 1.25x subtrahiert, um x nur noch auf einer Seite der Gleichung dastehen zu haben

15000 sind immer , ohne dass ein einziger Kilometer gefahren wurde.

Man muss auch für Netflix bezahlen ,wenn man da einen Monat lang nix guckt

.

deswegen 15000 + km

.

warum abziehen ?

weil man so glg löst

auf die linken seite kommen die x

6.8x - 1.25x = 15000 + 1.25x - 1.25x

5.55x = 15000 + 0

.

Das ist keine Formel.

Du nimmst die Funktionen der beiden Geraden und tust diese Gleichsetzen.

Durch Gleichsetzen zweier Funktionen kannst du den Schnittpunkt beider Funktionen berechnen. Was in dem Fall der Kostenschnittpunkt ist.

Das ist die simpelste Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
samsunggala6
Fragesteller

was heißt die " Geraden"? und warum 6,8 und 1,25 zum Gleichsetzen?

NeutrinoX  20.11.2023, 22:10
@samsunggala6

Die Linien die du auf dem Kartesischen Koordinaten System siehst sind Geraden. Diese Geraden sind Abbildungen bzw. Funktionen, die jeweils eine Funktionsgleichung besitzen. Besitzen diese beiden Funktionen einen gemeinsamen Schnittpunkt, kannst du diesen Berechnen in dem du die beiden Funktionen gleichsetzt. 6,8 ist die Steigung der Geraden die durch den Ursprung geht. 1,25 ist die Steigung der anderen Geraden wo der Y-Achsenabschnitt 15000 beträgt.

Gleichsetzten Funktioniert so:

y = 6,8x

y = 15000 + 1,25x

y = y

6,8x = 15000 + 1,25x