Skontobetrag ausrechnen (Make or Buy)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst ziehst du den Rabatt vom Bezugspreis ab. Von dieser Summe wiederum ziehst du das Skonto ab.

Die Bezugskosten rechnest du dann wieder drauf. Denn Vorsicht: Bezugskosten meint ALLE Kosten, die rund um Versand und Transport von Ware bestehen, nicht nur die Versandkosten, die der Lieferant berechnet! Kann ja auch sein, dass man selbst eine Spedition mit der Verpackung und Abholung der Ware beauftragt, in so einem Fall wie in der Aufgabe.

Hintergrund / Erklärung: Rabatt ist ein ausgehandelter Nachlass auf den Preis eines Produkts, den man auf jeden Fall bekommt.

Skonto hingegen ist der Zinssatz, den der Lieferant für die Schulden, die man bei ihm durch die Bestellung macht, berechnet, wenn man nicht innerhalb einer gewissen (kurzen) Frist die Rechnung bezahlt und somit diese Schulden begleicht. Skonto kann man also nicht ausgehend vom Bezugspreis berechnen, sondern immer nur von dem Preis, den der Lieferant auch wirklich in Rechnung stellt!

oIJackIo
Fragesteller

Danke dir vielmals