Fragestellung für eine Hausarbeit? Thema: Make or Buy bzw. Outsourcing?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm,

nur mal so ein paar Impressionen ins Blaue geschossen:

  • Betriebsgröße und Stückzahl vs. Make or Buy
  • was sind die relevanten Parameter zur Entscheidungshilfe
  • Grenze von Spezialwissen/ Nieschenwissen (Outsourcing) und leicht Machbarem (selber herstellen)
  • Modularbauweise vs. Spezialanfertigungen
  • Verbindung zur Nachhaltigkeit herstellen
  • Vielleicht einen Bezug zur aktuellen Panzerlieferung an die Ukraine herstellen (z.B. die Dauer der Herstellung von 100 PzH 2000... oder Bundeswehrmaterial mit Standard Goldrand...)
  • Vielleicht einen Bezug zur Lieferkettenproblematik durch die letzten Krisen (Pandemie, Ukraine) herstellen (Globalisierung oder alles hier)
  • Made in Germany - was bedeutet das heute noch (i.V. outsourcing, Lieferketten etc.)

Vielleicht ist ja was dabei, dass du irgendwie gebrauchen kannst...

Lencube
Fragesteller

wow danke