Wie berechne ich meine Note aus ( Formel )

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Formel:

Erreichte Punkte x 5

Geteilt durch max. Punktzahl

= x

minus 6

z. B. (20 P. x 5) : 25 = 4 .................. 4-6 = -2

Das Minus kannste dir schenken, deine Note wäre eine 2.0

Vollkornkeks  19.12.2011, 00:51

Zweites Beispiel:

(23 x 5) : 100 = 1,15 - 6 = -4,85

Deine Note wäre also 4,8 oder 4,9. Mit Glück eine +5, mit Pech eine 5.

FataMorgana2010  19.12.2011, 00:51

Wo bitte ist das "normal"?

Vollkornkeks  19.12.2011, 00:53
@FataMorgana2010

Das ist die übliche Notenformel, sofern der Lehrer nicht einteilt z. B. 0-2 Punkte = 6, 2,5-4 Punkte = 5,5 oder so

FataMorgana2010  19.12.2011, 00:56
@Vollkornkeks

Nö. Ist es nicht. Üblich vielleicht zufällig dort, wo du gerade zur Schule gehst. Anderswo überhaupt nicht üblich. Warum verallgemeinerst du so einfach das, was du gewohnt bist? Ich könnte auch sagen - es ist immer so, dass man mit der Hälfte der Punkte gerade eine 4 hat, weil ich das bei einigen Prüfungen so erlebt habe. Daraus leite ich aber kein Gesetz ab! Schon mal davon gehört, dass Schulrecht Ländersache ist und daher in jedem Bundesland anders gestaltet ist???

Knoerf  19.12.2011, 02:11
@FataMorgana2010

Selbst unter Lehrern ist die Notengebung verschieden. Bei mir wars damals so, dass man bei manchen Lehrern ab 50 % positiv war und bei manchen ab 51 %. Das ist eben Glückssache.

Vollkornkeks  06.01.2012, 23:27
@Knoerf

Hallo!!! Das ist die allgemeine Notenformel für das "normale" Benotungssystem mit Kommastellen und halbe Punktzahl = 3,5. Ich hab die Notenformel selber von nem Lehrer damals bekommen.

Natürlich benotet jeder Lehrer unterschiedlich, da kann es gut sein, dass manche bei halber Punktzahl halt nur eine 4 geben, statt einer 3,5.

Aber so, wie ich die Notenformel genannt hab oben, lautet die ALLGEMEINE NOTENFORMEL - egal, in welchem Bundesland.

Könntest Du Dich ein bisschen verständlicher ausdrücken? Wenn es Dir um die Errechnung einer Note aus den Punkten, die Du bei einer Arbeit erreicht hast, geht, muss ich Dich enttäuschen: für diesen Schlüssel gibt es keine allgemeinverbindliche Regel, die für alle Schultypen und Schulstufen, alle Fächer und alles Bundesländer gilt. Es kann für bestimmte Fälle solche Regeln geben, die unterscheiden sich aber manchmal gewaltig (an der Uni ist es manchmal so, dass man mit 50% der maximal erreichbaren Punkte gerade eine 4 hat, das ist aber kein Gesetz und auch dort manchmal anders). Im Prinzip kann das jeder Lehrer bzw. jede Schule selbst entscheiden.

Es gibt so eine Formel, mit der man z.B. bei einer Klassenarbeit die einzelnen Schülernoten errechnen kann. 5x(erreichte Pkt./ max Pkte)-6 = Note (bei der Note steht dann ein Minus davor, das fällt weg).

Zum Beispiel:

Alle Noten im Fach Deutsch zusammen zahlen und dann durch die Anzahl der Noten teilen, also:

Deutsch; 1,2,3,4,5,6

1+2+3+4+5+6= 21

Es sind 6 Noten; 21:6= 3,5

Also ist 3,5 der Durchschnitt und da man bei 0,5 aufrundet, wäre es einen 4

Das kannst du nicht sicher sagen, weil es davon anhängig ist, wie der Lehrer die noten veteilt, dafür gibt es keine zu 100% festgelegten verteilungen.