Maine Coon zu wenig Fell?

4 Antworten

War da jemand mit der Schermaschine dran?

Ist der Kater denn tatsächlich „unterernährt“ oder hat er einfach nicht die Größe, den Körperbau um sieben Kilo erreicht haben zu können?

Er kann ebenso ein Mix sein.

Pflege ihn gut, hab ihn lieb. Das reicht.

L. G. Lilly

Der wird genau das sein was du siehst, gerupft. Ich denke das die vorbesitzer mit der fellpflege komplett überfordert waren und deswegen zu schere und Schergerät gegriffen haben. Das zerstört die Fellstruktur und kann dann so aussehen.

Mir siehts danach aus als wär das Fell grade erst wieder im Wachstum.

Ich meine das am Brustfell auf dem Foto erkennen zu können...

Das Fell sieht verstrubbelt aus, etwas ungleichmäßig. Das gibt sich wenn das Fell erst mal wieder eine Weile wächst, dauert noch ein paar Wochen bis es die volle Länge erreicht hat.

Mit 3 Jahren war mein Maine Coon Kater wesentlich felliger - außer er musste an einigen Stellen mal wieder das Fell gestutzt bekommen um sich besser putzen zu können.

Reinrassig scheint dein Kater ja zu sein. Die typischen Büschel zwischen den Zehen, die Fellbüschel an den Spitzen der großen Ohren, die ausgeprägt vorhandenen Schnurrhaare im Gesicht und über den Augen, das Brustfell schaut definitiv nach "wurde gekürzt" aus.
Den Schwanz kann man auf dem Bild nur erahnen. Aber selbst der sieht sicher auch im aktuellen Zustand recht fellig aus, ja?

Dein Tierarzt hat dir sicher schon Tips zur Ernährung auf den Weg mitgegeben. Auch das wird mit der Zeit und mit Geduld schon werden

Der arme sieht tatsächlich aus, wie ein gerupfter Vogel. Wenn du ihn aber erst 3 Wochen hast, kannst du ihn ja mit dem richtigen Futter und der richtigen Fellpflege bestimmt aufpäppeln. Wenn du schreibst, es könne eine Promenadenmischung sein, dann stimmt es irgendwie. Denn als "reinrassig" gelten nur Tiere mit Stammbaum.

Themrsperfect
Fragesteller

Die Züchterin war recht unseriös. Habe keinen Stammbaum bekommen, kein Vertrag oder sonstiges, außer den Impfausweis. In dem steht als Rasse „Maine Coon“ drin 🤷🏼‍♀️

anonym0507  19.01.2022, 20:24
@Themrsperfect

Den Ohren und Pfoten nach zu urteilen würde ich auch sagen, dass maine coon drin steckt, aber vielleicht eben nicht reinrassig, oder die haben ihn nicht gebürstet und stattdessen das Fell geschnitten... Vielleicht wächst es ja noch wieder schön und man kann Mal friseurtechnisch was machen.