Mainboard ins Gefrierfach?

6 Antworten

Wie du schon sagtest, könnte sich Kondenswasser bilden. Einfacher wäre es, (wenn möglich) dein Mainboard anzuschließen und zu starten, ggf einen Stresstest kurz anlaufen lassen um richtig Wärme einwirken zu lassen. Die Wärme wird dann die Wärmeleitpaste einfacher zu lösen machen.

Aber Achtung, Verbrennungsgefahr, jenachdem wie stark du die CPU angestrengt und wie lange du gewartet hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
ZetoLP
Fragesteller

Deinen Tipp habe ich schon vergeblich versucht sogar mit einen Fön. Ich habe auch versucht den Kühler zu drehen wie man es auch tuen sollte aber der ist fest wie Superkleber :(

SilencedWolf  02.12.2019, 15:16
@ZetoLP

Versuch dein PC mal für längere Zeit mit voller Last laufen zulassen, die Wärmeleitpaste wird durch Hitze ,,aufgeweicht", es ist wirklich das beste was du machen kannst und wird auch von einigen PC-Profis empfohlen, ansonsten mal versuchen was dünnes, festes vorsichtig zwischen CPU und Kühler zu schieben

Beim wieder erwärmen wird Kondenswasser entstehen was dem Board schaden könnte. Also wenn dann wirklich ein paar Tage trocknen lassen danach. Lötstellen könnten Durch die Hitzeschwankung auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich würde, wenn Kälte wirklich hilft dann eher mit einem Kältespray gezielt rangehen, das spray sollte geeignet sein für Elektronik, also kein medizinisches.

Schieß das Netzteil wieder an und lasse den PC ein paar min laufen bis sich die Wärmeleitpaste erwärmt. Dann kannst du normalerweise gefahrlos die CPU ausbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

Du musst die CPU kurz vor dem entfernen den PC anmachen damit die Wärmeleitpaste weich wird

Das würde ich nicht machen, da könnte das Mainboard feucht werden, und dann ist es meist nur noch Schrott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung