maifeuer ...was kann man essbares übers feuer halten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Folienkartoffeln: ein paarmal mit der Gabel einstechen, in eine Schicht Alufolie einwickeln und direkt in die Glut legen. Zum testen, ob sie gar sind mit einem Spieß oder einer Gabel einstechen. Mit Zazicki servieren
  • Fertige fleischlose  Burger, Schnitzel, Grillwürstchen, Nuggets, Fleischbällchen, cordon bleu ect. gibt es mittlerweile in vielen Geschäften. Schmeckt allerdings nicht alles gut.  Die Burger vom Aldi (süd) kann ich wärmstens empfehlen. Die fleischlosen Produkte vom Lidl sind alle spitze, jedoch nicht ständig im Sortiment. Hit hat auch gute Auswahl. Onlineshops wie veganwonderland bieten eine super Auswahl, leider meist zu stolzen Preisen.
  • Sehr gut sind auch aus der Tiefkühltheke: Kartoffelpuffer, Kartoffeltaschen mit Füllung, Käseecken und Knoblauch/Kräuterbutterbaguettes.
  • Stockbrot
  • Grillkäse Grillcammonbert usw. gibt es auch mittlerweile in Discountern. Halloumi ist lecker!
  • Du kannst Baguettescheiben rösten, mit Käse, Basilikum, Sauce nach Wahl, Feta und Tomate überbacken.
  • An Gemüse kommt auf dem Grill super: Champignons, Tomaten, Paprika, Zwiebeln. Du kannst dir auch sogenannte Gemüsebomben basteln: geschnibbeltes Gemüse nach Wahl in Alufolie mit Öl, Gewürzen und Olivenöl oder Kräuterbutter packen und auf den Grill oder ans Feuer.
  • Auberginen, Pilze, Zucchini kannst du am Tag zuvor marinieren und Spieße machen.
  • Maiskolben sind der Burner! nach dem Grillen mit Butter bestreichen und mit Salz bestreuen.
  • Ich habe mal Zucchini ausgehölt und mit einer Käse-Gewürze-Zwiebelfüllung versehen, in Alufolie eingepackt und ab auf den Grill (oder ans Feuer legen)
  • Bananen kannst du als Nachtisch mit Schale auf den Grill legen oder auf Stöcke spießen.
Paschulke82  04.06.2011, 11:56

Danke für den Stern :)

Im Grunde alles, was Feuchtigkeit hat.

Also Nudeln und Reis Wird schwierig. Wenn man es traditionell machen möchte dann:

  1. Stockbrot
  2. Marshmellos
  3. Würstchen (Winterwürste)

Aber auch dies eignet sich sehr gut:

  1. Brotscheiben
  2. Toastbrot
  3. Diese Fleischklöße (Mini Buletten, Klopse, Klöpse) aus dem Discounter
  4. Einige Käsesorten in Würfel geschnitten (z.B. Mittelreifer Gouda)
  5. Vorgebrtene Bratwürste
  6. Grillfackeln, wenn man einen längeren Spieß nimmt um sich nicht die Hand zu verbrennen
  7. Bananen
  8. Schokokekse mit einem flüssigen Kern (z.B. Schokolade)
  9. Pilze (Bleiben innen meistens roh)
  10. Äpfel (Mit Alufolie einwickeln, dann schön in die Gluht legen und anschließend mit einen Stock drehen und rausnehmen)
  11. Kartoffeln (Halbieren, ein Stück Butter dazwischen legen, etwas Salz darüber streuen und zusammengeklappt mit Alufolie einpacken. Anschließend mit einen Stock aufspießen zum herausnehmen.)
  12. Vorgekochte oder Vorgebrtene Fleischstücke

Ich habe Mal alle Infoseiten wo es Maifeuer 2019 in Deutschland gibt hier zusammengestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/maifeuer-in-deutschland-2019---wo-geht-ihr-zum-tnaz-in-den-mai-und-zum-walpurgisfeuer#answer-309531831

Einfach Grillwürste auf einen gut angespitzten nicht zu dünne Stock (Rinde auch etwas abmachen) spiessen und über dem Feuer grillen.

Grillwurst, Maiskolben, Stockbrot der Renner, Kartoffeln dauern lang und man verbrennt sich die Finger.

Aufgrund der massiven Waldbrandgefahr wird darum gebeten, auf das Maifeuer zu verzichten!
Diese Bitte kam jetzt häufiger in den Nachrichten!
Gilt auf jeden Fall für den Westen der Republik.Wie es jetzt bei aussieht weiß ich natürlich nicht.
Ggf. Löschmittel nicht vergessen!!!