Magnetische nord und südpol?

2 Antworten

Von Experten tunik123 und Commodore64 bestätigt

Bei Magnetismus gibt es nur Nord und Süd.

Als man Nord und Süd für Magneten definiert hat, hat man das Ende, welches sich nach Norden ausrichtet "Nordpol" genannt, das andere "Südpol".

Wir wissen, das sich Nordpol und Südpol anziehen, gleichnamige Pole abstoßen... da die Erde sich auch wie ein Magnet verhält, muss der magnetische Südpol der Erde also im Norden liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Hilfe884
Fragesteller

Also was ist jetzt mit Osten und Westen ?

kmkcl  26.09.2023, 23:39
@Hilfe884

magnetisch gesehen gibt es keinen Westen und Osten. Auf der Erde sind Westen und Osten definiert, die bleiben.

Commodore64  26.09.2023, 23:46
@Hilfe884

Die Ost und Westachse ist dann die Richtung in der gar kein Feld wirkt.

Das kann man sich vorstellen wie mit einer Lichtquelle. Guckt man weg, dann ist das was man sieht keine Dunkellichtquelle sondern einfach nichts.

Wenn man von der Ost/West Achse abweicht guckt der Magnet ja etwas in Richtung Norden und Süden, hier wirkt dann Anteilig etwas vom Feld.

Auch in einem Generator wo sich die Spule in einem Magnetfeld dreht ist das so. Steht die Spule genau Quer zum Magnetfeld, gibt es keine Wirkung. Das erzeugt dann den Nulldurchgang der Sinusförmigen Ausgangsspannung des Generators.

Ost/West ist nur ein Konzept der Navigation, das hat mit dem Magnetismus nichts zu tun! Man kann sich am Boden halt in mehr als nur genau zwei Richtungen bewegen, eine Fläche ist nun mal zweidimensional und hier braucht man zwei Angaben um die Richtung oder Position klar zu definieren. Auf ein Zahlen Koordinatensystem bezogen ist Ost/West die X-Achse, Nord/Süd die Y-Achse. Im Dreidimensionalem Raum kommt da auch Oben/Unten dazu. Das bedeutet nicht, dass es Oben- und Untenpole oder so was gibt!

Hilfe884
Fragesteller
@Commodore64

Also ich kann jetzt hier kein Bild einfügen aber wir hatten eine Aufgabe wo wir die geopgrafischen und magnetischen Dinger eintragen mussten. Ich habe oben N

Und dann ganz unten S

dazwischen das magnetische: S oben, N unten, W rechts und O links. Ist das jetzt richtig…?

Commodore64  27.09.2023, 00:07
@Hilfe884

Wie gesagt, es gibt kein magnetisches O/W, so wie es kein magnetisches oben und unten gibt. Das sind halt Richtungen im 2 bzw. 3-Dimensionalem Raum, Magnetismus kennt sozusagen nur zwei Richtungen und die benutzt man dann um sich auf dem 2D der Erdoberfläche zurecht zu finden.

Natürlich nicht!

Geographie ist nicht Physik! Erstere hat die 4 Himmelsrichtungen, die Physik kennt nur N- und S-Pol. Diese wurden leider nicht im Einklang mit der Geographie benannt.