Magnetische mausglides?

2 Antworten

Nein, magnetische Levitation erfordert eine aktive Regelung oder Supraleiter.

Man kann keine Magnete aufeinander schweben lassen, die suchen sich immer eine stabile Lage. Das wird dann spätestens erreicht in dem der schwebende Magnet kippt und sich herum dreht. Dann zieht er sich auf den anderen Magneten und steckt "verkehrt herum" fest.

Lösen kann man das Problem nur durch diamagnetische Levitation oder Regelung.

Beim Transrapid kann der Zug nur deswegen schweben weil Computergesteuerte Elektromagneten so geregelt werden, dass alle Abweichungen ausgeregelt werden und der Zug so genau in der Mitte des Magnetfeldes schwebt.

Man müsste also das Mauspad aus vielen Elektromagneten bauen die dann eine Menge an Strom brauchen und ein kleines Computersystem das die Magnete dann regelt. Das würde sehr teuer sein und eine Menge an Strom verbrauchen.

Diamagnetische Levitation gelingt in der Praxis nur mit Supraleitern. Man müsste dann ein Mauspad haben, dass nicht nur einige tausend Euro kostet sondern auch mit Stickstoff auf unter -170°C gekühlt werden. Um den Stickstoff her zu stellen braucht man eine teure Anlage die dann auch noch extrem viel Strom verbraucht. Und dann müsste man dicke Schutzkleidung tragen um keine Kälteverbrennungen zu erleiden.

Diamagnetische Levitation ist zwar auch bei Raumtemperatur möglich mit Bismut, das kann dann aber so grade sein eigenes Gewicht tragen. Das Eigengewicht der Elektronik der Maus ist dann schon fast zu viel Kraft so dass das nicht mehr funktionieren kann. Die Hand drauf legen ist dann garantiert viel zu viel Last. Wenn überhaupt könnte man so nur eine Maus bauen die man nicht anfassen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das mauspad müsste ja auch ein magnet sein um abzustoßen aber theoretisch ja.
Aber warum und wie soll das bei der maus funktionieren der sensor muss ja am boden gleiten.

Niclashelp
Fragesteller

Kein plan war nur so eine überlegung die ich hatte