Magnetfeld Energieträger?

4 Antworten

Nein, ist kein Energiespeicher.
Auch ein Dauermagnet ist kein Energiespeicher.Er entwickelt zwar Kraft, aber Kraft allein ist keine Energie.
Erst wenn ein Objekt mit oder gegen die Kraft bewegt wird, entsteht Enerige.
Deshalb muss an einem Stromgenerator gedreht werden, damit er aus dem Magnetfeld Energie ziehen kann.

Und Energie übertragen kann nur ein Wechselfeld; das Erdmagnetfeld ist praktisch statisch. Die rel. kleinen und langsamen Aenderungen sind zwar messbar, aber nicht sinnvoll energetisch nutzbar.

Wenn man genau nimmt ja.

Wenn ich einen magneten nahe an einen anderen. Oder an etwas was davon angezogen wird heranschiebe. Dann wird der magnet irgendwann dieses etwas bewegen. Ohne das wir in dem Moment eine Kraft aufwenden. (Ausser um die gegenkraft auszugleichen)

Das ding begwegt sich also nur durch das magnetfeld auf den magneten zu.

Was bedeutet da wird arbeit verrichtet. Dafür brucht es energie. Und die kann in dem Falle nur aus dem magnetfeld kommen.

Folglich muss die energie da vorher drinne gewesen sein.

Folglich kann ein magnetfeld energie speichern.

Der Magnet für sich ist kein Energieträger. Potentielle Energie lässt sich hier speichern mittels Körper, die der magnetischen Anziehungskraft unterliegen.

Das ist wie bei der Erde: Der Erdkörper für sich ist kein Energieträger oder Energiespeicher, wenn man von der Erdwärme absieht. Aber durch Körper, die der Schwerkraft unterliegen, lässt sich je nach Höhe potentielle Energie speichern.

Ja in einem Magnetfeld ist Energie gespeichert, allerdings lässt sich aus einer Kreisbewegung in einem Magnetfeld keine Energie aus diesem gewinnen.