Magische Fähigkeiten für ein Buch?

6 Antworten

Also pauschal würde ich die Finger von der Zeit an sich lassen. Allerdings wird der Effekt den Du offensichtlich anstrebst, mit einem Stasezauber durchaus erreicht. Der beeinflusst zwar die Zait an sich nicht, aber reduziert die Bewegung von allem im Wirkungsbereich auf wenig bis Null. Der verkauft sich literarisch leichter als Zeitzauber, da Zeiteinfluss immer einen Sci-Fi-Beigeschmack hat und ein Genremix kommt nur bei einem begrenzten Publikum gut an. Die meisten Fantasyleser sind da nicht sehr empfänglich für.

Aber wenn Du eine weitere Ideenliste für Zauber suchst, dann empfehle ich Dir mal in den GRW von Shadowrun und D&D, sowie die Magiespezifischen Zusatzbücher der beiden RPGs zu schmökern. Da ist eigentlich ein sehr vielfältiges Spektrum an Zaubern und Ritualen für den täglichen Magiegebrauch dabei.

Auch solltest Du bei Deinen Zaubern unterscheidne, ob die Effekte permanent, oder nur temporär sind. Ein paar sehr witzige Zauber aus dem Shadowrun Universum, mit denen man sehr viel Schabernack treiben kann, die aber auch in Kämpfen angewendet werden können sind, Zauberfinger, Erhitzen, Orgasmus (versuch mal während eines Orgasmus mit einer Waffe zu zielen), Schleimverwandlung (es ist saukomisch, wenn der Gegner aus seiner Rüstung herausfliest und im nächsten Gulli verschwindet) oder gestohlener Sinn (ist schon schlecht wenn der Gegner auf einmal nix mehr sieht oder hört).

Es gibt noch eine ganze Palette weiterer Zauber mit den man einem Gegner sehr gehörig den Tag verhageln kann. Aber dazu müsste man dann eine komplette Analys der Situation honlegen um einen passenden Zauber zu finden. Generell vermiss ich in Deiner Liste noch sämtliche Wahrnehmungszauber. Da kannst Du noch ergänzen.

Richtig verwendet kann man mit allen Fähigkeiten auch kämpfen.

Ich würde dir raten ein Cluster-Brainstorming zu machen. Das regt die rechte Gehirnhälfte an und du kommst auf eigene Ideen. Diese Technik wird u.a. von BerufsautorInnen verwendet um Schreibblockaden zu überwinden.

Schallwellen bzw. Lärm und absolute Stille. Gerüche produzieren und kontrollieren. Elektrische Spannung erzeugen. Durch reine Imagination Gegenstände erscheinen lassen. In die Zukunft sehen.

Das fällt mir gerade so ein...

Telepathie, Teleportation, Zeitreisen, Hellsehen, Orakel, Gedankenlesen, Mit Tieren reden, Fliegen usw.

Teleportation fällt mir spontan noch ein

viju1307  18.10.2019, 12:38

Manipulation fehlt noch (bzw. zählt zu Täuschung, je nachdem wie du Täuschung definierst)